Chronik

Pensionist in Obertrumer See ertrunken

Im Strandbad in Obertrum am See (Flachgau) ist am Montagnachmittag ein Pensionist ertrunken. Als er vom Schwimmen nicht mehr zurückkehrte, verständigte seine Frau den Bademeister, der die Einsatzkräfte alarmierte.

Für den Mann kam jede Hilfe zu spät. Laut dem Einsatzleiter der Wasserrettung, Dieter Strohmeier, war der 1937 geborene Pensionist im See baden, während sich seine Frau auf der Liege befand. Weil er nicht mehr ans Ufer kam, wurde um 13.40 Uhr die Wasserrettung von der Leitstelle des Roten Kreuzes alarmiert. Die Wasserrettung suchte mit Booten und Tauchern nach dem Vermissten.

Suche startete bereits nach wenigen Minuten

Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung seien die ersten Rettungsboote und Taucher an der Einsatzstelle eingelangt, informierte die Wasserrettung des Landesverbandes Salzburg. Nach rund 50 Minuten wurde der vermisste Pensionist rund zwölf bis 15 Meter vom Ufer entfernt geortet und aus dem Wasser geborgen. Ein Arzt konnte nur noch den Tod feststellen. Im Einsatz stand die Wasserrettung Flachgau mit vier Ortsstellen und insgesamt 25 Einsatzkräften.