Coronavirus Labor Test
APA (dpa)
APA (dpa)
Gesundheit

CoV-Familiencluster: Bereits 22 Infizierte

Die Zahl der an Covid-19 erkrankten Personen im Kreis einer Familie im Salzburger Flachgau ist am Montagnachmittag auf 22 gestiegen. Bis Sonntagnachmittag waren es noch 16 Fälle. Indessen sind 100 Personen dem Aufruf der Behörden gefolgt, sich nach einem Lokalbesuch zu melden.

Ein Familiengast aus dem Ausland dürfte die Krankheit eingeschleppt haben und mehrere Mitglieder der Großfamilie und einen Arbeitskollegen eines Infizierten angestecktz haben. Wie die Landessanitätsdirektion Salzburg informierte, befinden sich derzeit 23 Kontaktpersonen in häuslicher Quarantäne.

In Stadt und Land Salzburg wurden bisher 1.433 Personen positiv auf das Coronavirus getestet. Aktuell sind insgesamt 85 Personen infiziert.

CoV: 100 Lokalbesucher melden sich nach Aufruf

In den vergangenen Tagen hatte das Land Salzburg Lokalbesucher in Kaprun und Piesendorf dazu aufgerufen sich zu melden, nachdem ein Lokalbesucher positiv getestet wurde. Rund 100 Personen haben sich gemeldet. Insgesamt fünf Personen haben sich nach einem Lokalbesuch in Kaprun und Piesendorf mit dem Coronavirus infiziert. Fünfzehn Kontaktpersonen wurden ausgeforscht und in Quarantäne geschickt.

Alle Lokalmitarbeiter in Piesendorf getestet

Der Hintergrund: Eine Person hatte am 1. August zwei Lokale in Kaprun besucht und dabei andere Gäste angesteckt, die sich danach in einem Lokal in Piesendorf aufgehalten hatten. Auf Drängen der Gemeinde Piesendorf testet die Gesundheitsbehörde jetzt alle Mitarbeiter im Lokal „Tauernhex“, auch jene, die keinen direkten oder nur kurzen Kontakt mit den infizierten Gästen hatten. Die Testergebnisse liegen noch nicht vor.

Bei den 100 Lokalbesuchern, die sich bis Montag bei der Behörde meldeten, entscheiden die Mitarbeiter von 1450, ob sie getestet werden müssen. Die Zahl der Infizierten in Zusammenhang mit den Fällen in Kaprun und Piesendorf könnte daher noch steigen.