Kunstwerke – Kunstmesse Art und Antique
ORF
ORF
Wirtschaft

Coronavirus-Krise treibt Kunstmarkt an

Der Kunstmarkt boomt, vor allem auch wegen der Coronavirus-Krise, sagen Kunsthändler die aktuell bei der Art & Antique Messe in der Stadt Salzburg ausstellen. Grund dürfte die stärkere Konzentration auf die eigenen vier Wände sein, sowie die Suche nach standhaftem Anlagevermögen.

Die Coronavirus-Krise ist eine gesundheitliche, eine wirtschaftliche, eine soziale Krise, aber scheinbar keine des Kunstmarktes – im Gegenteil. Vor allem Klassiker, wie etwa ein Picasso, werden immer gut gehandelt. Die Preise solcher Kunstwerke würden trotz Krisen weiter steigen und dienen so als Anlagevermögen, sagt Kunsthändler Walter Freller: „Die Leute suchen Anlageformen und dafür sind hochwertige Bilder eine gute Form.“ Und sein Kollege Gérard Schneider ergänzt: „Die Anlage ist im Bereich der klassischen Moderne immer eine Komponente, am wichtigsten ist aber, dass das Bild gefällt.“

Residenz – Kunstmesse Art und Antique
ORF
Die Salzburger Residenz ist Schauplatz der Kunstmesse Art & Antique

Dazu hat die Coronavirus-Krise das Augenmerk aktuell verstärkt auf das private Heim gelenkt, sagt Kunsthändlerin Petra Popp-Wiesinger: „Weil ja viele sich so freuen wieder etwas erwerben zu können, um die eigenen vier Wände für sich und seine Familie zu verschönern.“

Privater Kunsthandel wichtiges Standbein für Künstler

Kunst kaufen, nicht nur über Museen, sondern auch als Private sei vor allem für die Künstler wichtig, sagt die Chefredakteurin des Kunstmagazins „Parnass“: „Gerade jetzt, um Künstlerinnen und Künstler zu unterstützen und auch die Galerien, die eine hervorragende Arbeit machen und eine Plattform für die Kunst bieten.“

Picasso Gemälde – Kunstmesse Art und Antique
ORF
Pablo Picasso – Die Kröte, 1941

Die Kunstmesse Art & Antique ist noch eine Woche lang im Residenzhof zu sehen und auch für rein neugierige Besucher kostenlos.

Art & Antique Kunstmesse in Salzburg