Coronavirus Labor Test
APA (dpa)
APA (dpa)
Chronik

17 CoV-Infektionen nach Familienbesuch

Ein Familientreffen im Flachgau hat zu inzwischen 17 Corona-Fällen geführt. Grund für die vielen Covid-19-Infektionen war ein Besuch aus dem Ausland, heißt es seitens des Landes Salzburg. Insgesamt ist die Zahl der Infizierten im Bundesland auf 89 Personen gestiegen.

Bei dem Familientreffen sollen sich mehrere Personen bei dem infizierten Familienmitglied angesteckt haben. Insgesamt sind derzeit 17 postiv getestete Personen in diesem Zusammenhang bekannt.

Insgesamt ist die Zahl der Infizierten in Salzburg im Vergleich zum Vortag um 18 auf 89 Personen gestiegen (Stand 18.00 Uhr). Damit hat bundesweit nur noch Wien mehr Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden gemeldet.

Suche nach Lokalgästen in Kaprun und Piesendorf

Die Bezirkshauptmannschaft Zell am See ruft die Besucher von drei Nachtlokalen auf, ihren Gesundheitszustand zu beobachten. Der Aufruf ist laut Gesundheitsbehörde notwendig, weil nicht alle Kontaktpersonen der Erkrankten ausgeforscht werden konnten.

Am Donnerstag ist ein erkrankter Besucher der Kapruner Lokale Chilla’s und Backflip auf Covid-19 positiv getestet worden. Wenig später wurden drei weitere Gäste ebenfalls positiv getestet. Weil sie laut Behörde vergangenes Wochenende auch in Piesendorf im Lokal Tauernhex waren, sind noch weitere Infektionsfälle möglich.

Insgesamt zwölf Kontaktpersonen konnte die Bezirkshauptmannschaft Zell am See inzwischen eruieren und in häusliche Quarantäne schicken. Weil andere Lokalbesucher nicht ausgeforscht werden konnten, richtet das Gesundheitsamt jetzt den Aufruf an alle Lokalbesucher aus Kaprun und Piesendorf vom Samstag, 1. und Sonntag, 2. August, ihren Gesundheitszustand genau zu beobachten.

Die in Frage kommenden Zeiträume im Detail:

  • 1. August von 22.45 Uhr bis 23.30 Uhr im Lokal Chilla’s Kaprun
  • 1. August 23.30 Uhr bis 2. August 0.30 Uhr im Lokal Backflip Kaprun
  • 2. August 16:45 Uhr bis 22:30 Uhr im Lokal Tauernhex Piesendorf

Wer bei sich coronatypische Symptome wie trockenen Husten, Kurzatmigkeit, Halsschmerzen, Verlust des Geruchs- und Geschmacksinns mit und ohne Fieber feststellt, sollte umgehend die gratis Telefonnummer 1450 wählen. Dieser offizielle Aufruf sei gemäß den Corona-Notfallplänen des Landes bei einem großen, nicht eingrenzbaren Kreis an Kontaktpersonen vorgesehen, teilt das Land Salzburg dazu in einer Aussendung mit.