Salzburg Airport Tower mit General Aviation und Verwaltungsgebäude
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Tourismus

Airport erwartet Minus bei Wintercharter

Während die heimischen Skigebiete auf viele Gäste aus den wichtigen Märkten Skandinavien, Großbritannien und Osteuropa hoffen, rechnet der Airport heuer mit einem deutlich geringerem Wintercharterverkehr.

Wie viel Flugverkehr es in der sonst starken Wintersaison geben wird, hängt vor allem auch von den Buchungsbedingungen in den heimischen Skiregionen ab. Flughafen Geschäftsführerin Bettina Ganghofer erwartet zwar einen Wintercharterverkehr, allerdings in deutlich geringerem Umfang als in den Vorjahren: „Ich bin mir nicht sicher was die Skigebiete alles zulassen werden. Wie viele Menschen etwa in eine Gondel oder gleichzeitig auf die Piste dürfen. Das ist alles noch ungewiss“. Davon hänge aber auch die Frequenz am Flughafen ab, sagt Ganghofer.

Passagierzahlen hängen von Buchungsbedingungen ab

Derzeit würde in vielen Skigebieten intensiv darüber nachgedacht, wie man die Wintersaison angehen könne, sagt Ganghofer: „Ich weiß, dass da viele darüber nachdenken, die Veranstalter wollen natürlich auch das Geschäft machen, es wird auch sicher was passieren, ob das aber an die Winter der Vorjahre heranreicht, bezweifle ich.“

Die meisten Starts und Landungen bedeuten auch Stress für das Team am Vorfeld
ORF.at/Georg Hummer
Flugzeuge dicht an dicht am Salzburger Flughafen: Heuer erwartet die Airport-Leitung deutlich weniger Frequenz

Skigebiete wie etwa Großarl (Pongau) rechnen für heuer mit einem Umsatzminus von zumindest 20 Prozent. Der Rückgang im internationalen Flugverkehr lag wegen des Coronavirus zeitweise bei 80 bis 90 Prozent.