Fettes Schwein – Theaterstück
ORF
ORF
Kultur

„Fettes Schwein“ – Berührende Gesellschaftskritik

Zum vierten mal findet in Saalfelden und Leogang (Pinzgau) das vom Theater Ecce veranstaltete VolXommer Theaterfestival statt. Am Donnerstag feierte Neil LaButes Stück „Fettes Schwein“ Premiere im Kunsthaus Nexus. Ein gesellschaftskritisches Drama über eine Liebe, die versucht gesellschaftlichen Konventionen zu trotzen.

Helena und Tom (Bina Blumencron und Wolfgang Kandler) verstehen sich eigentlich auf Anhieb gut. Aus dem ersten Treffen wird schnell mehr – Helenas starkem Übergewicht begegnen beide mit Humor, insbesondere Helena selbst scheint mit ihrer Leibesfülle längst im Reinen zu sein.

Fettes Schwein – Theaterstück
ORF
Helena (Bina Blumencron) und Tom (Wolfgang Kandler) verstehen sich auf Anhieb gut

Allerdings entspricht Helena so gar nicht dem Typus, den Toms Umfeld bereit ist zu akzeptieren. Dem Spott der Kollegen und einer eifernden Exfreundin ausgesetzt (Kristin Henkel und Alexander Lughofer), leidet die Beziehung zunehmend, sowohl am äußeren Druck, wie auch an der immer stärker werdenden, inneren Verunsicherung Toms.

Gesellschaftliche Zwänge erdrücken die Liebe

Die berührende Tragikomödie des amerikanischen Autors Neil LaBute, in Saalfelden kurzweilig vom Salzburger Regisseur Ben Pascal inszeniert (Ausstattung: Lili Brit Pfeiffer), zeigt treffend auf, wie gesellschaftliche Zwänge von allen Seiten her wirken – in einer Zeit, in der Ästhetik zur Ware geworden ist, der selbst die Liebe zum Opfer fällt.

Fettes Schwein – Theaterstück
ORF
Toms Kollegen (Alexander Lughofer und Kristin Henkel) stehen der Liebe entgegen

VolXommer Theaterfestival noch bis 15. August

Bereits zum vierten Mal zeigt das VolXommer Theaterfestival noch bis Mitte August verschiedene Theaterstücke in Saalfelden und Leogang – auf dem Programm stehen auch heuer wieder Stücke – die unterhalten, aber auch zum Nachdenken bringen sollen, sagt der künstlerische Leiter, Reinhold Tritscher. Vor allem steht in den Stücken die Ausgrenzung Einzelner im Vordergrund. Neben Fettes Schwein stehen noch die Stücke „Der Elefantenmensch“, „Schnalzen“ und „Ikarus“ auf dem Programm. Zudem wird der VolXommer von einer inklusiven Workshopwoche begleitet.

Weitere Termine „Fettes Schwein“: 7.8., 13.8., 14.8. (Nexus Saalfelden)

Ab 23. September ist die Inszenierung im kleinen Theater in Salzburg zu sehen.