Eurowings Germanwings Flughafen Anflug Endanflug Jet Verkehrsflugzeug Salzburg Airport Salzburger Flughafen Flugverkehr Klima Klimakrise Kerosin Tragflächen Flug Fliegen
Gerald Lehner
Gerald Lehner
Wirtschaft

Flughafen: Airlines kommen langsam wieder

Nach dem Ende der Landeverbote in Österreich kehren die internationalen Fluglinien langsam wieder nach Salzburg zurück. Auch wenn die Zahl der Flüge langsam wieder steigt, bleibt das Niveau bei den Passagierzahlen doch sehr gedämpft.

Die Fluglinien kommen mit ihren Maschinen zwar wieder nach Salzburg, allerdings noch nicht mit dem vollen Flugplan. Diesen Ausblick hat das Management des Salzburger Flughafens am Freitag präsentiert.

Vor allem größere Fluglinien reagieren eher langsam, Billig-Airlines wie etwa die Ryanair dagegen fliegen schon wieder. In den kommenden Wochen – etwa von Mitte August bis spätestens Mitte September – werden die meisten Airlines nach Salzburg zurückkehren, sagt Flughafen-Direktorin Bettina Ganghofer.

„Rückmeldungen stimmen zuversichtlich“

„Wir haben dieszbezüglich Gott sei Dank schon Rückmeldungen. So etwas geht natürlich nicht über Nacht, wir sind aber vor allem für September sehr zuversichtlich. Da will zum Beispiel die Wizzair wieder ihre Balkan-Destinationen aufnehmen, worüber wir uns sehr freuen. Und ich bin auch in Hinblick auf Großbritannien optimistisch, dass British Airways den Direktflug ab Salzburg im September wieder aufnimmt, der schon für Anfang August geplant war.“

Bettina Ganghofer
Salzburg Airport
Zeigt sich zuversichtlich für die Zukunft: Flughafen-Direktorin Bettina Ganghofer

Die Zahl der Flüge dürfte in absehbarer Zeit allerhöchstens ein Drittel des Vor-Corona-Niveaus erreichen, und auch die Passagierauslastung der einzelnen Maschinen ist oft gering. Sie erreicht höchstens 60 bis 70 Prozent, vor allem in Richtung der großen Umsteige-Destinationen wie Frankfurt oder Düsseldorf.

Höhe der finanziellen Einbußen steht noch nicht fest

Wie hoch die finanziellen Einbußen des Flughafens im heurigen Corona-Jahr insgesamt sein werden, steht derzeit laut Ganghofer noch nicht fest. Die offizielle Geschäftsbilanz wird das Management Anfang 2021 vorlegen.