Der ursprüngliche Pfad im Krimmler Achental
Gerhard Steger
Gerhard Steger
Umwelt

Krimml: Diskussion um Wegesanierung

Der Pfad vom Krimmler Achental hinauf zum rund 2.600 Meter hohen Krimmler Tauern wird seit kurzem saniert, doch die Art der Sanierung stößt bei einem Bautechniker auf Kritik und löst Reaktionen aus. Es ist ein historisch wie auch landschaftlich wertvoller Wanderweg, der nun die Nationalparkverwaltung und den Hauptverband des Alpenvereins auf den Plan ruft.

Den Übergang zum Krimmler Tauern nutzten bereits die Römer, er war ein Handelspfad, ein Fluchtweg für jüdische Emigranten, ein traditioneller Weg für den Almabtrieb Richtung Italien und der Pfad liegt mitten im Nationalparkgebiet. Diese Faktoren bedingen eine behutsame Vorgangsweise bei der derzeitigen Sanierung des Weges. Laut Bauunternehmer Gerhard Steger aus Uttendorf (Pinzgau) von der zuständigen Alpenvereinssektion Krimml-Warnsdorf wird diese Behutsamkeit aber nicht eingehalten.

Befürchtung: Krimmler Pfad wird zur E-Bike-Strecke

Steger befürchtet, dass aus dem alten, historischen Wanderpfad mit seinen jahrhundertealten Steinplatten eine Art Mountain- und E-Bike-Strecke werden könnte. Bei der Alpenvereinssektion verweist man alle diesbezüglichen Anfragen an die Nationalparkverwaltung und den Hauptverband des Alpenvereins in Innsbruck.

Der Pfad im Krimmler Achental während der Wegesanierung
Gerhard Steger
Der Zustand des Pfades aktuell während der Sanierung: Bautechniker Steger wirft dem Alpenverein vor, dass die Sanierung nicht behutsam durchgeführt werde und der Weg womöglich für das Befahren mit E-Bikes verbreitert werde
Der ursprüngliche Pfad im Krimmler Achental
Gerhard Steger
Der Zustand des Pfades durch das Krimmler Achental vor der Wegesanierung

Treffen im Krimmler Achental

Dass der Dachverband des Alpenvereins nun Sachverständige für Wegebau und Naturschutz am Donnerstag zum Lokalaugenschein ins Krimmler Achental schickt, ist tatsächlich ungewöhnlich, räumt Robert Renzler aus dem ÖAV-Generalsekretariat ein. Es gehe darum, fest zu legen, wo in Zukunft händisch gearbeitet wird und wo der genehmigte Spinnenbagger eingesetzt werden kann. Klar sei, der Pfad müsse schonend und unter Wahrung seines hochalpinen Charakters saniert werden. Das betont mit Verweis auf den rechtswirksamen Bescheid auch Nationalparkdirekter Wolfgang Urban.

Windbachtal Krimmler Tauern Krimmler Achental Krimml Hohe Tauern
Gerald Lehner
Windbachtal, durch das die Anstiegsroute zum Krimmler Tauern auf Salzburger Seite verläuft. Flug über der Passhöhe auf italienischer Seite (Südtirol), um die Flugverbots- und Kernzone des Nationalparks nicht zu berühren

Bautechniker schaltet Bundesdenkmalamt ein

Er habe aber großes Vertrauen in die ausführende Alpenvereinssektion Krimml-Warnsdorf. Die dürfte Wanderer und Baufachmann Steger nicht haben, er schaltete bereits das Bundesdenkmalamt ein, mit der Bitte um eine Prüfung.