Michaelbeuern Benediktinerabtei Benediktiner Kloster Abtei Mönche Kirche
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Chronik

Benediktiner Michaelbeuern in Quarantäne

Nach einem Coronavirus-Fall in der Benediktinerabtei Michaelbeuern (Flachgau) sind elf Mönche und eine Krankenpflegerin in Quarantäne. Ein Mönch wurde nach Krankheitssymptomen im Krankenhaus Oberndorf (Flachgau) positiv auf das Virus getestet. Neun weitere Abstriche von Mönchen fielen am Donnerstag negativ aus.

Der Konvent ist deshalb in Isolation. Bei den Mönchen lagen Donnerstagmittag neun von elf Testergebnissen vor, sie fielen bisher alle negativ aus. Positiv getestet wurde somit nur jener Mönch, der bereits ins Krankenhaus nach Oberndorf eingeliefert wurde. Er befinde sich auf dem Weg der Besserung, sagte Abt Johannes Perkmann. Das letzte Testergebnis der Benediktinermönche ist noch ausständig.

Keine Gottesdienste

In Stift und Pfarre finden bis auf Weiteres keine Gottesdienste statt. Auch bei negativen Testresultaten werde man zehn Tage lang in Quarantäne bleiben.

Soldatencluster: Große Testreihe

Beim Coronavirus-Cluster in der Schwarzenbergkaserne in Wals-Siezenheim (Flachgau) sind am Donnerstag keine weiteren Fälle dazugekommen, aber der Cluster zieht weitere Tests nach sich. Laut dem Militärkommando Salzburg sollen bei 50 Heeresmitarbeitern Abstriche gemacht werden. Insgesamt wurden beim Bundesheer in Salzburg bisher acht Personen positiv auf CoV getestet, 53 Personen waren negativ. Drei Testungen sind im Moment noch offen.

Heer: Auch Umfeld der Verdachtsfälle wird getestet

Zusätzlich soll am Donnerstag und Freitag auch das Umfeld der Verdachtspersonen getestet werden. Dabei handle es sich nicht um Kontaktpersonen ersten Grades, sondern um Mitarbeiter der Ambulanz und des Quarantänehauses. Damit wolle man sich einen Überblick über die aktuelle Situation verschaffen, hieß es beim Bundesheer.

Pinzgau: Appell der Gesundheitsbehörde

Nach einem positiven Coronavirus-Test im Pinzgau appellierte die Gesundheitsbehörde der Bezirkshauptmannschaft Zell am See an Besucher von zwei Lokalen in Kaprun, ihren Gesundheitszustand genau zu beobachten.

Eine nun positiv getestete Person war in der Nacht zum 2. August zwischen 22.45 und 0.30 in den Lokalen „Chillas Bar & Kitchen“ und „Backflip“ unterwegs. Wer zu der Zeit ebenfalls in einem der Lokale war, sollte bei Symptomen einer Covid-19 Erkrankung die Gesundheitshotline 1450 anrufen, so die Pinzgauer Gesundheitsbehörde.