Neues Wohn/Hotelprojekt in Bischofshofen
ORF
ORF
Soziales

Bischofshofen: 111 Neuwohnungen und Hotel

In Bischofshofen (Pongau) werden zwei neue Wohnblöcke und ein Hotel gebaut. In die neuen Häuser im Zentrum von Bischofshofen inverstieren die Stadt, die gemeinnützige Wohnbaugesellschaft GSWB und die Firma Spiluttini rund 40 Millionen Euro.

Damit soll auf dem Areal der ehemaligen Personalhäuser der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) ein neuer belebter Bezirk entstehen, heißt es. Die GSWB hatte das Grundstück im Jahr 2017 gekauft, seit Herbst 2019 wird dort gebaut.

111 Wohnungen werden auf dem ehemaligen Gelände der Eisenbahnersiedlung in Bischofshofen entstehen, 60 davon zum Mieten und 51 Eigentumswohnungen. Zusätzlich entsteht auch ein Kindergarten mit drei Gruppen und Geschäftsflächen. Damit möchte man vor allem junge Familien ansprechen.

„Touristische Kapazitäten dringend notwendig“

Auch ein neues Stadthotel mit 92 Zimmern soll den ehemaligen Eisenbahner-Ortsteil aufwerten, sagt Bischofhofens Bürgermeister Hansjörg Obinger (SPÖ). „Man kann da durchaus von einer neuen Ortsteil-Entwicklung sprechen. Es besteht der Wunsch nach einem belebten und attraktiven Zentrum, wo das Leben spürbar ist. All das können wir mit diesem Projekt unter einen Hut bringen.“

Modell des neuen Stadthotels in Bischofshofen
Architekt DI Anton Seidl Fally + Partner Architekten ZT GmbH
Das neue Hotel (im Bild ein Computermodell) soll dringend benötigte touristische Kapazitäten bringen

Vor allem touristische Kapazitäten hätten in Bischofshofen lange Zeit gefehlt, betont der Bürgermeister. „Mit diesem 92 Zimmer großen Hotel geht auch das jetzt in eine richtige und wichtige Richtung. Die Wohnungen werden im Frühjahr 2022 fertig. Aber der Andrang ist schon jetzt groß“, ergänzt Obinger.

Bischofshofen: 111 Neuwohnungen und Hotel

In Bischofshofen (Pongau) werden zwei neue Wohnblöcke und ein Hotel gebaut. Dafür inverstieren die Stadt, die gemeinnützige Wohnbaugesellschaft GSWB und die Firma Spiluttini rund 40 Millionen Euro.

red, salzburg.ORF.at