Kettenkarusell am Residenzplatz zu Ruperti
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Kultur

Rupertikirtag wegen Krise abgesagt

Der Rupertikirtag in der Stadt Salzburg im September ist für heuer wegen der CoV-Krise abgesagt worden. Das hat der Altstadtverband bekanntgegeben.

Bis zuletzt hatten die Veranstalter noch gehofft, dass das Kirchweihfest rund um den Salzburger Dom stattfinden kann. Es sei aber zu riskant, heißt es von den Organisatoren. Seit 1977 ist der fünftägige Kirtag zu Ehren des heiligen Ruperts rund um dessen Namenstag am 24. September Fixpunkt im Salzburger Veranstaltungskalender. Der Rupertikirtag zählt im Schnitt jährlich rund 150.000 Besucher.

Festzelt am Kapitelplatz mit Balkenhol Mann auf goldener Kugel zu Ruperti
ORF.at/Georg Hummer
Mit 150.000 Besuchern ist den Veranstaltern das Risiko im Pandemiejahr zu groß