Polizeiauto, Nacht
ORF.at/Roland WInkler
ORF.at/Roland WInkler
Chronik

Zwei Überfälle in der Stadt Salzburg

Im Salzburger Stadtteil Elisabeth-Vorstadt sind Samstagfrüh zwei Überfälle verübt worden. Zunächst wurde ein 44-Jähriger von einem Unbekannten überfallen und verletzt. Einige Stunden später wurde ein 18-Jähriger mit einem Hammer bedroht und ausgeraubt.

Die Täter konnten beide Male unerkannt flüchten. Es gibt aktuell keine Hinweise für einen Zusammenhang, heißt es seitens der Polizei gegenüber der Austria Presse Agentur (APA).

Der erste Raub wurde in den frühen Morgenstunden im Bereich eines Parkplatzes in Elisabeth-Vorstadt begangen. Ein 44-jähriger Salzburger wurde von einem unbekannten Mann zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert. Das Opfer kam der Forderung des Täters nicht nach und wurde daraufhin durch Schläge sowie einen Fußtritt gegen den Oberkörper verletzt. Der Täter flüchtete anschließend ohne Beute.

Räuber bedrohte Opfer mit Hammer

Einige Stunden später wurde ein 18-jähriger Serbe im Kreuzungsbereich von einem unbekannten Mann am rechten Oberarm erfasst und aufgefordert, ihn zu begleiten. Der 18-Jährige versuchte sich zu wehren, woraufhin der Täter einen Hammer aus der Jacke zog und diesen in der Hand schwang.

Der Täter zerrte den Serben zu einem Parkplatz, entriss ihm dort Bargeld im zweistelligen Euro-Bereich und versetzte ihm einen Faustschlag. Im Anschluss flüchtete der Unbekannte. Die Ermittlungen zu beiden Fällen sind laut Polizei im Laufen.

red, salzburg.ORF.at