Hinweisschilder zur Sanierung des Müllnerstegs
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Verkehr

Müllnersteg einspurig wieder benutzbar

Der Müllnersteg in der Stadt Salzburg ist seit Samstagmittag wieder einspurig benutzbar. Seit dieser Woche wird der Steg generalsaniert. Zu Beginn der Arbeiten musste er für einige Tage komplett gesperrt werden.

Wesentliche Elemente der Salzachbrücke sind in die Jahre gekommen – unter anderem der Bodenbelag und Teile der Trägerkonstruktion. Die Sanierungsarbeiten werden einige Wochen lang dauern. Radfahrer und Fußgänger müssen daher vorerst weiter mit Behinderungen rechnen, sagt Baustadträtin Martina Berthold von der Grünen Bürgerliste.

„Auf dem Steg bleiben zwei bis 2,5 Meter frei – für Fußgänger und Radfahrer. Gegen Ende der Sanierungsarbeiten muss er dann noch einmal gesperrt werden, um den neuen Endbelag aufzubringen. Das werden dann noch einmal ein paar Tage sein. Ziel ist, dass wir bis zum Schulbeginn mit den Arbeiten fertig sind“, sagt Berthold. Die Generalsanierung kostet die Stadt knapp eine halbe Million Euro.

red, salzburg.ORF.at