Landeshauptmann Wilfried Haslauer im Interview vor dem ORF Landesstudio Salzburg
ORF
ORF
Politik

CoV-„Ampeln“: Haslauer gegen großflächige Sperrzonen

Die vom Gesundheitsminster geplante neue CoV-Ampel könne „nur Empfehlungscharakter“ haben, sagt Salzburgs LH Wilfried Haslauer (ÖVP). Er ist Vorsitzender der Landeshauptleutekonferenz. Die Ampel werde ein Leitfaden sein. Haslauer ist dagegen, dass ganze Bezirke in Sperrzonen verwandelt werden.

Diese Position habe er auch gegenüber Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) in einer Videokonferenz am Freitag deutlich gemacht, sagte Haslauer den „Oberösterreichischen Nachrichten“. Für ihn ist auch die örtliche Gültigkeit der Ampel für Bezirke noch nicht fix. Sie müsse noch diskutiert werden: „Es muss eine Differenzierung bis hinunter auf die Gemeindeebene geben. Wir müssen sehr schnell lokal und regional handeln können“, so der Salzburger VP-Politiker.

Haslauer gegen radikale Sperrzonen

In den Tourismusregionen würden manche Orte in der Hochsaison ihre Einwohnerzahl verzehnfachen: Es wäre unklug, ganze Bezirke abzuriegeln, nur weil an einer Stelle Infektionen auftraten. Den geplanten Einführungstermin für die Ampel hält Haslauer trotz der noch zu klärenden Details für machbar – mehr dazu in news.ORF.at (1.8.2020)