Coronatest für Tourismusmitarbeiter in Saalbach
ORF
ORF
Chronik

CoV-Tests im Tourismus laufen nur zäh an

Die vom Tourismusministerium finanzierten flächendeckenden Corona-Tests laufen in Salzburg nur zäh an. Bisher sind erst 3000 der angepeilten 10.000 Tourismusmitarbeiter bei der wöchentlichen Durchtestung dabei gewesen.

Wieviele Tourismus-Mitarbeiter in Salzburg diese Woche Abstriche machen lassen, lasse sich schwer abschätzen, heißt es. Die Tests scheinen mittlerweile zum Wirtschaftsfaktor für Labors geworden zu sein, die nun im Wettbewerb um die Tourismusbetriebe stehen. Pro Coronatest gibt es 85 Euro vom Tourismusministerium für die Labors. Das Geld reiche für bis zu 65.000 Tests pro Woche, heißt es aus Wien.

In Salzburg bemühen sich insgesamt drei Labors um die lukrativen Aufträge der wöchentlichen Durchtestung in den Tourismusbetrieben – es sind dies die privaten Labors Dr. Mustafa in der Stadt Salzburg und Novogenia in Eugendorf (Flachgau) sowie das Tauernklinikum in Zell am See (Pinzgau).

Tourismusgesellschaft rechnet mit Teilnehmern

Allerdings ist die Zurückhaltung bei den Salzburger Tourismusbetrieben bisher relativ groß. Bei der Salzburger Land Tourismus Gesellschaft (SLT) rechnet man damit, dass letztlich rund 10.000 der knapp 40.000 Tourismusangestellten im Bundesland freiwillig bei der wöchentlichen Durchtestung teilnehmen.

Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg, denn vergangene Woche waren es erst 3000 Teilnehmer. Einen genauen Überblick, wieviele Tourismusangestellte diese Woche neu bei den Durchtestungen dabei sind, gibt es nicht. Hintergrund ist, dass die Tourismusverbände, aber auch die einzelnen Hotels, sich aussuchen können, mit welchem der drei Labore, die in Salzburg die Tests anbieten, sie zusammenarbeiten wollen.