Gleisbaumaschine der ÖBB beim Legen des dritten Eisenbahngleises zwischen Steindorf und Neumarkt am Wallersee
ÖBB/Robert Deopito
ÖBB/Robert Deopito
Verkehr

Baustellen im August: ÖBB-Ersatzverkehr im Flachgau

Auf der Westbahnstrecke im Flachgau gibt es im August wieder größere Bauarbeiten, die sich auf den Zugverkehr auswirken. Die ÖBB bündeln mehrere Baustellen, um Verspätungen und Schienenersatzverkehr so kurz wie möglich zu halten.

Der Ausbau ist Teil des neuen Investitionsplans für die Bahnstrecken in Salzburg. Gesamtkosten: 119 Millionen Euro.

Acht Kilometer Schiene, 21.000 Tonnen Schotter

Vom 3. August bis 4. September werde im Flachgau gebaut, sagt ÖBB-Sprecher Robert Mosser: „Wir haben mehrere Projekte gebündelt. Das größte ist zwischen Seekirchen und Hallwang-Elixhausen. Dabei wird eines der beiden Streckengleise auf vier Kilometern Länge erneuert. Dort werden 21.000 Tonnen Gleisschotter erneuert, insgesamt mehr als acht Kilometer Schiene verbaut. Dazu kommen mehr als 7.200 neue Betonschwellen. Wir nutzen diese Zeit auch, um gleich parallel den Bahnhof Eugendorf komplett zu modernisieren. Dazu kommt in Neumarkt eine neue Weichenverbindung von der Westbahnstrecke für die verlängerte Mattigtal-Bahn.“

Sonderfahrplan mit Ersatzverkehr

Die Züge verkehren in dieser Zeit nach einem Sonderfahrplan: „Die S-Bahn zwischen Salzburg und Attnang-Puchheim wird stündlich verkehren. Da kann die Haltestelle Eugendorf nicht angefahren werden. Diese bekommt einen Ersatzverkehr mit Bussen. Dazu gibt es zusätzlich einen stündlichen Regionalzug zwischen Salzburg und Hallwang-Elixhausen.“

Reisende können sich über alle Änderungen im August telefonisch, via Handy-App der ÖBB oder auf der Website des Konzerns informieren. Hotline: 05 1717