St. Gilgen Schafberg Wolfgangsee St. Wolfgang Salzkammergut
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Gesundheit

Verbindung zu St. Wolfgang: Bisher drei Salzburger CoV-Fälle

Im Land Salzburg gibt es laut Behörden bisher drei registrierte CoV-Infizierte, die mit dem CoV-Cluster in St. Wolfgang (grenznahes Oberösterreich) in Verbindung stehen.

Die drei Salzburger wohnen auf Salzburger Gebiet der Wolfgangsee-Region. Genaue Ortsangaben wurden dazu bisher nicht gemacht. Zumindest einer dieser CoV-Fälle dürfte St. Gilgen (Flachgau) betreffen, die westliche Salzburger Nachbargemeinde von St. Wolfgang.

Weiters seien 18 Kontaktpersonen der Salzburger Infizierten am Sonntag auf CoV getestet worden, teilte das Land Salzburg am Sonntag mit. Die Ergebnisse dieser Tests liegen noch nicht vor.

Weitere Überprüfungen von Kontakten

Man wolle die Infektionskette durch schnelle Ermittlung der Kontakte bestmöglich unterbrechen, so die Behörden. Wenn es weitere gesicherte Verbindungen zu dem Cluster in St. Wolfgang gebe, dann würden diese Informationen umgehend der Öffentlichkeit mitgeteilt.

St. Wolfgang Salzkammergut
Flugbild: Gerald Lehner
St. Wolfgang, die oberösterreichische Nachbargemeinde von St. Gilgen am Fuß des Schafberges und am Wolfgangsee

Am Sonntag haben die Behörden Oberösterreichs die Tests in St. Wolfgang weiter intensiv fortgesetzt. Bisher gibt es dort 48 bestätigte Infektionen (Stand: Sonntagabend). Einige Ergebnisse sind aber noch ausständig. Es ist laut Bezirkshauptmannschaft Salzburg-Umgebung auch durchaus möglich, dass in nächster Zeit einige Fälle in Salzburger Gemeinden dazukommen.

CoV-Cluster St. Wolfgang: Anspannung in St. Gilgen

Wie wirkt sich der CoV-Cluster von St. Wolfgang (Oberösterreich) auf die Salzburger Nachbargemeinde St. Gilgen (Flachgau) aus? Diese Frage beschäftigt viele Einheimische und Gäste. Der Ort ist derzeit voll ausgebucht – mehr dazu in salzburg.ORF.at (26.7.2020)