Motorradhelm
Pixabay
Pixabay
Chronik

Verfolgungsjagd mit Raser auf Motorrad

Eine Verfolgungsjagd hat sich die Polizei in der Nacht auf Samstag in der Stadt Salzburg mit einem Motorradfahrer geliefert. Erst ein Unfall konnte den 26-jährigen Syrer, der keinen Führerschein besitzt, schließlich stoppen.

Gegen 0.30 Uhr soll der Biker mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit in der Schwarzstraße eine Zivilstreife überholt haben. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf.

„Vollgas bei der Staatsbrücke“

Als das unauffällige Polizeiauto bei einer Ampel an der Staatsbrücke neben dem Motorradfahrer hielt, aktivierten die Beamten das Blaulicht und versuchten, den Verdächtigen für eine Kontrolle anzuhalten.
Er soll dann sofort beschleunigt und mit hohem Tempo versucht haben, über die Staatsbrücke und den Hanuschplatz zu flüchten. Weiters ignorierte er laut Ermittlern mehrere rote Ampeln und war im Stadtgebiet mit mehr als 122 km/h unterwegs.

Bei Flucht den Streifenwagen touchiert

Immer wieder habe er sein Bike auch auf die Gegenfahrbahn gelenkt. Weil er die Verfolger nicht abschütteln konnte, soll er schließlich in der Siebenstädter Straße angehalten haben. Als die Beamten ausstiegen, sei der Mann wieder geflüchtet, teilt die Polizei mit. Er habe dabei die Beifahrertür des Streifenwagens touchiert und wenig später in einer Kurve die Kontrolle über sein Motorrad verloren.

Der Biker rammte eine Verkehrsinsel und stürzte. Dabei verletzte er sich leicht am Bein. Bei der folgenden Kontrolle sei schließlich festgestellt worden, dass der Syrer keinen Führerschein besitzt. Er werde nun wegen diverser Verkehrsübertretungen angezeigt. Wem das Motorrad gehört, darüber machte die Polizei bisher keine Angaben.