Abstrich für Coronavirus Test im Mund mit Wattestäbchen
ORF
ORF
Chronik

3.000 Tourismusmitarbeiter meldeten sich für Tests

In den Salzburger Beherbergungsbetrieben haben sich seit Anfang Juli rund 3.000 Mitarbeiter für die freiwilligen Coronavirus-Tests gemeldet. Vom Ziel von 10.000 Tests pro Woche ist man damit noch weit entfernt.

In Österreichs Tourismusregionen haben die freiwilligen Corona-Tests für die Mitarbeiter in der Hotellerie begonnen. Die Kosten übernimmt die Republik. Mehr als 60.000 sollen es jede Woche sein – in Salzburg werden 10.000 angestrebt.

Zimmermädchen, Kellner, Rezeptionisten oder Reinigungskräfte können sich melden. Die Tests sollen Sicherheit für die Arbeitgeber, die Mitarbeiter und die Gäste bringen. In Salzburgs Tourismusgebieten habe sich die Zahl der Interessenten innerhalb einer Woche auf beinahe 3.000 verdoppelt.

Verbände wollen Tests „Schritt für Schritt“ erhöhen

Im Tourismusgebiet Zell am See-Kaprun (Pinzgau) meldeten sich zum Beispiel 60 Hoteliers, Pensionsbetreiber oder Appartementvermieter beim Tourismusverband. Fremdenverkehrsobmann Maximilian Posch sagt dazu: „Die Betriebe, die unbedingt die ersten sein wollten, wurden schon getestet. Bei uns haben sich in Zell am See und Kaprun etwa 1.000 Mitarbeiter gemeldet, die getestet werden möchten. Die Testungen werden dann Schritt für Schritt erhöht – im Idealfall so viele wie möglich.“

Allerdings sollte das Testprogramm nicht nur in der Hotellerie, sondern auch für Gastronomiebetriebe – also Restaurants&Co – angeboten werden, sagen Touristiker. Zudem sollten die Tests bis in die Wintersaison hinein durchgeführt werden.