Eingangsportal des Krankenhauses der barmherzigen Brüder
ORF
ORF
Chronik

Neue Coronavirus-Fälle in Krankenhäusern

In Salzburg sind zwei weitere Spitäler vom Coronavirus betroffen. Im Krankenhaus Tamsweg und im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in der Landeshauptstadt wurden mehrere Ärzte und Pfleger in Quarantäne geschickt.

Bereits am Freitag war eine Patientin im Salzburger Landeskrankenhaus positiv auf Covid-19 getestet worden – ebenfalls mit Folgen für das Spitalpersonal. Im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Salzburg sind jetzt zwei Patientinnen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Vier Ärzte und 13 Pflegekräfte wurden daher in Quarantäne geschickt, bestätigt Friedrich Hoppichler, der ärztliche Direktor des Spitals.

Die zwei positiv getesteten Patientinnen im Alter von 69 bzw. 84 Jahren waren aufgrund einer anderen gesundheitlichen Problematik in das Krankenhaus gekommen und bei Eintritt in das Spital primär als nicht CoV-verdächtig eingestuft worden. Bei beiden Patientinnen war ursprünglich eine Magen- bzw. Darmspiegelung geplant, weshalb im Vorfeld der Untersuchungen eine Testung auf das Coronavirus erfolgte, welche bei beiden Patientinnen eben positiv war. In beiden Fällen seien sofort sämtliche Kontaktpersonen erhoben worden – unter ihnen zehn Ärzte und 13 Pflegekräfte, so der Ärztliche Direktor des Krankenhauses Univ.-Prof. Dr. Friedrich Hoppichler.

Betroffene Mitarbeiter großteils in Quarantäne

Die betroffenen KrankenhausmitarbeiterInnen befinden sich größtenteils in häuslicher Quarantäne. Die von der Krankenhausleitung als versorgungskritisch eingestuften Personen dürfen aber unter strengen behördlichen Auflagen – unter anderem permanentes Tragen von FFP2-Masken und eine tägliche Coronavirus-Testung über insgesamt zehn Tage – weiterhin arbeiten.

Eine Zimmernachbarin der 69-jährigen Patientin wurde nach Bekanntwerden des positiven Testresultates auf die COVID-19-Abklärungsstation verlegt und dort negativ auf das Coronavirus getestet. Sämtliche anderen Zimmernachbarinnen der Patientinnen waren hinsichtlich des Auftretens COVID-19-typischer Symptome unauffällig und wurden in die häusliche Quarantäne entlassen.

Zwei Coronavirus-Fälle im Krankenhaus Tamsweg

Wie das Land am Montag mitteilte, sind bereits am Sonntag im Lungau zwei Personen an Covid-19 erkrankt. Unter anderem wurden deshalb sechs Ärzte und Pfleger des Krankenhaus Tamsweg von den Behörden abgesondert. Eine weitere Person gilt als verkehrsbeschränkt.