Brand Straßwalchen Feuer Feuerwehr
ORF/Treml
ORF/Treml
Chronik

Großbrand in Straßwalchen: Ursachensuche beginnt

In Straßwalchen (Flachgau) beginnt nach dem Großbrand auf einem Bauernhof am Dienstag die Ursachenforschung. Montagvormittag war im Wirtschaftsgebäude eines Bauernhofs ein Feuer ausgebrochen. Mehr als 100 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Kurz vor 11.00 Uhr wurden am Montag die Rettungskräfte in den Straßwalchener Ortsteil Voglhub gerufen. „Bei der Anfahrt haben wir Alarmstufe 3 gegeben, weil wir eine extrem hohe und dunkle Rauchsäule aus der Ferne gesehen haben“, schilderte Einsatzleiter Adolf Schmidt. Zusätzlich wurde Unterstützung aus dem benachbarten Oberösterreich angefordert. In Brand geraten war ein reines Wirtschaftsgebäude, kein Stall.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Brand Straßwalchen Feuer Feuerwehr
ORF/Treml
Brand Straßwalchen Feuer Feuerwehr
ORF/Treml
Brand Straßwalchen Feuer Feuerwehr
ORF/Treml
Brand Straßwalchen Feuer Feuerwehr
ORF/Treml
Brand Straßwalchen Feuer Feuerwehr
ORF/Treml

Keine Tiere, aber viele Maschinen in dem Gebäude

„Es waren keine Tiere in dem Gebäude, der Stall, der angebaut ist, steht leer. Es haben sich aber viele Maschinen darin befunden, es war eine Art Werkstatt. Während der Löscharbeiten haben wir dann noch die Informationen bekommen, dass sich ein Schweißgerät und eine Propangasflasche in dem Gebäude befinden. Mit umfassenden Kühlmaßnahmen konnten wir die Flasche kühlen und schließlich bergen“, so Schmidt.

Die Feuerwehrleute konnten die Flammen schließlich rasch unter Kontrolle bringen nach eineinhalb Stunden „Brand aus“ geben. Verletzt wurde niemand, allerdings brannte das Gebäude bis auf die Grundmauern ab. Tiere befanden sich keine in dem Anwesen – sehr wohl hingegen zahlreiche Maschinen und Fahrzeuge, die durch das Feuer komplett zerstört wurden.

Feuer dürfte in der Werkstatt ausgebrochen sein

Nach ersten Ermittlungen dürfte das Feuer in der Werkstatt ausgebrochen sein – eine Brandursache steht allerdings noch nicht fest. Ab Dienstag werden Brandermittler versuchen die Ursache für das Feuer herauszufinden.

Straßwalchen: Großbrand auf Bauernhof

In Straßwalchen (Flachgau) musste die Feuerwehr Montagvormittag zu einem Großbrand ausrücken. Das Wirtschaftsgebäude auf einem Bauernhof war in Brand geraten.