Lückenschluss Tauernradweg bei Taxenbach (Pinzgau)
ORF
ORF
Verkehr

Tauernradweg: Lückenschluss bei Taxenbach

Bis Jahresende will das Land die Lücke des Tauernradweges bei Taxenbach (Pinzgau) schließen. Auf einer Länge von 900 Metern mussten sich in der Vergangenheit Radfahrer auf der Pinzgauer Straße (B311) zwischen Autos und Lkw mischen.

Obwohl der Tauernradweg ein ausgewiesener Radweg ist und vor allem Urlauber anspricht, müssen Radfahrer an der stark befahrenen Pinzgauer Straße auf die Bundesstraße ausweichen und einen Kilometer des Radwegs neben Autos und Schwerverkehr bewältigen. Dabei kam es in der Vergangenheit immer wieder zu gefährlichen Situationen. Mit dem Lückenschluss soll die Strecke sicherer und familienfreundlicher werden, denn auf der Bundesstraße bei Taxenbach herrscht Tempo 100.

Die Kosten für den neuen Radwegabschnitt belaufen sich auf 850.000 Euro – den Großteil davon bezahlt das Land, ein Drittel übernimmt der Bund. „Die Radfahrer sind oft irritiert, wenn sie entlang des ausgewiesenen Radweges dann einen Kilometer auf der Bundesstraße zwischen Autos fahren müssen. Deshalb haben wir beschlossen, diesen Lückenschluss umzusetzen, um ein attraktives Angebot zu haben“, sagt die Radbeauftragte des Landes, Ursula Hemetsberger.

Tauernradweg: Wichtigstes Angebot für Rad-Urlauber

Insgesamt ist der Tauernradweg 320 Kilometer lang. Er führt von Passau am Inn flussaufwärts durch Oberösterreich, anschließend entlang der Salzach bis nach Krimml (Pinzgau) und ist bei Einheimischen und Urlaubern sehr beliebt. Der neue Lückenschluss entlang der Salzachstrecke im Pinzgau ist 900 Meter lang und wird parallel zur Bundesstraße gebaut. „Der Tauernradweg ist unter wichtigstes Angebot für Radfahrer und der Radfahrtourismus wird immer wichtiger“, sagt Gernot Hörwertner von der Salzburger Land Tourismus GmbH. Laut Touristikern fährt jeder dritte Sommerurlauber in Salzburg während seines Aufenthaltes mit dem Fahrrad.

Neuer Radweg soll bis Jahresende fertig gebaut sein

Die Bauarbeiten für den Lückenschluss an der B311 sollen bis Jahresende fertiggestellt werden. Insgesamt will das Land in diesem Jahr sechs Millionen Euro in Radwege investieren.

Tauernradweg: Lücke bei Taxenbach wird geschlossen

Bis Jahresende will das Land die Lücke des Tauernradweges bei Taxenbach (Pinzgau) schließen. Auf einer Länge von 900 Metern mussten sich in der Vergangenheit Radfahrer auf der Pinzgauer Straße (B311) zwischen Autos und Lkw mischen.