Polizeiauto
ORF.at/Lukas Krummholz
ORF.at/Lukas Krummholz
Chronik

Polizeiinspektionen als neues CoV-Infektionscluster

In der Stadt Salzburg meldet die Gesundheitsbehörde ein neues Corona-Cluster. Es geht um Beamte der beiden Polizeiinspektionen Hauptbahnhof und Itzling. Drei Polizisten sind nach offiziellen Angaben derzeit infiziert.

Bei der Polizeiinspektion Bahnhof sollen es zwei sein, ein dritter Polizist kommt in der Inspektion Itzling dazu. Man kenne allerdings noch nicht die so genannte Indexperson, von der die Infektion ausgegangen ist, sagt Stadtpolizeikommandant Manfred Lindenthaler. 70 Männer und Frauen der Exekutive werden noch am Dienstag getestet. Bis wann die Ergebnisse vorliegen, das sei noch unklar.

Beide Inspektionen geschlossen

Die städtische Gesundheitsbehörde erhebt derzeit die Kontakte der betroffenen Beamten. Die Polizei hat beide Dienststellen geschlossen, alle Beschäftigten wurden außer Dienst gestellt. Erst wenn ihre Testergebnisse vorliegen, wird über die weitere Vorgangsweise entschieden. Die beiden Inspektionen werden desinfiziert, ebenso die Einsatzfahrzeuge. Benachbarte Dienststellen übernehmen in der Zwischenzeit die Aufgaben der Inspektionen Bahnhof und Itzling.

Neuer Cluster um zwei Polizeiinspektionen

In der Stadt Salzburg meldet die Gesundheitsbehörde zwei neue Corona-Cluster. Es geht um Beamte der beiden Polizeiinspektionen Hauptbahnhof und Itzling. Drei Polizisten sind nach offiziellen Angaben derzeit infiziert.

Dritter Cluster in Salzburg

Die Behörde stuft den Krankheitsausbruch mittlerweile als „Cluster C“ ein. Der Cluster A, welcher auf das Rotarier-Clubtreffen Mitte Juni zurückgeht, sei mittlerweile rückläufig. Der Cluster B in privaten Seniorenheimen konnte von der Behörde „eingekapselt“ (Behördendeutsch) werden. Er sei stabil.