Das neu geborene Jaguarbaby
Zoo Salzburg
Zoo Salzburg
Tiere

Nach elf Jahren wieder Jaguar-Nachwuchs im Zoo

Nach insgesamt elf Jahren ist im Salzburger Zoo wieder ein Jaguar-Kater geboren worden. Der Nachwuchs kam überraschend, der Jaguar-Vater ist 17 Jahre alt, die Mutter vier Jahre.

Bereits gleich nach der Geburt öffnete das Jaguarbaby seine Augen, normalerweise beginnen Jungtiere damit erst nach zwei Wochen. In seltenen Fällen kann es laut dem Zoo Hellbrunn jedoch vorkommen, dass dies schon wesentlich früher geschieht.

Jaguarbaby trinkt viel und wächst

Während die Jaguarkatze Limari zum ersten Mal Mutter wurde, hatte der 17-jährige Vater Sir William bereits mit seiner 2017 verstorbenen Partnerin Bonita für Nachwuchs gesorgt, dies ist allerdings bereits elf Jahre her. Wegen seines stattlichen Alters war der Nachwuchs für den Salzburger Zoo daher ein kleines Wunder. „Um ehrlich zu sein, hatten wir eigentlich nicht mehr daran geglaubt, deshalb ist die Freude über das kleine gepunktete Wunder umso größer“, sagt Geschäftsführerin Sabine Grebner. Für Besucher ist das Jaguarbaby derzeit nur selten zu sehen.

Das Jungtier wird voraussichtlich erst in ein paar Wochen beginnen, die Großkatzen-Anlage auf eigenen Tatzen zu erkunden. In den kommenden Tagen wird Jaguar-Vater Sir William den kleinen Kater persönlich kennenlernen, denn bei den in Süd- und Mittelamerika beheimateten Großkatzen sind beide Elternteile an der Aufzucht der Jungen beteiligt. Die Lebenserwartung eines Jaguars beträgt in der Wildnis durchschnittlich zehn bis 12 Jahre, in Gefangenschaft bis zu 20 Jahre.

Jaguar-Mama und der neu geborene Kater
Zoo Salzburg