Schafberg Schafbergbahn Zahnradbahn St. Wolfgang Salzkammergut
schafbergbahn.at
schafbergbahn.at
Wirtschaft

Schafbergbahn: Durchwachsene Bilanz

Die Salzburg AG zieht jetzt für die Schafbergbahn beim Wolfgangsee eine erste, durchwachsene Bilanz. Nach dem coronavirusbedingten Shut-Down ist die Bahn seit Ende Mai wieder in Betrieb. Seitdem würden die Bustouristen fehlen.

Vor allem die Gäste aus dem asiatischen Raum fehlen, heißt es von den Verantwortlichen. Einheimische Gäste kommen meist nur bei schönem Wetter. Die Besucherstruktur hat sich seit der Corona-Krise ganz klar verändert, sagt Schafbergbahn-Geschäftsführer Mario Mischelin. Der internationale Gast bleibe derzeit komplett aus, auch wenn langsam mehr Gäste aus Deutschland und Tschechien kommen.

Schafberg Attersee Schafbergbahn Zahnradbahn St. Wolfgang Salzkammergut
Flugbild: Gerald Lehner
Die Gäste aus dem Ausland machen ihren Besuch am Schafberg nicht vom Wetter abhängig

Der Hauptgast ist derzeit aus Österreich und der macht seinen Besuch vom Wetter abhängig, anders als die ausländischen Gäste: „Der Bustourist, der Asiat und der auswärtige Gast kommt zu jedem Wetter. Diesen Gast kann man nicht ersetzen. Momentan haben wir an einem guten Tag etwa 1.500 Gäste, an schlechten Tagen drei bis vier Gäste“.

Investitionen laufen nach Plan

An Spitzentagen waren es im Vorjahr bis zu 2.500 Gäste pro Tag. Mario Mischelin hofft trotzdem auf ein positives Ergebnis nach der Sommersaison. Abgerechnet würde erst am Ende der neuen Saison. Die Rekordbesucherzahlen vom Vorjahr mit fast 340.000 Gästen werde man wohl nicht erreichen. sagt der Schafbergbahn-Geschäftsführer. Alles im Plan laufe bei den Investitionen. Im Herbst wird die Erneuerung des Schienenstrangs fortgesetzt. Im Frühling soll der Bau der neuen Talstation wie geplant starten.