Kanalsanierung Riedenburg
ORF
ORF
Politik

Stadt stoppt Kanalsanierung Riedenburg

Mehr als tausend Meter Kanal und Leitungen werden im Salzburger Stadtteil Riedenburg erneuert. Kosten: 4,5 Mio. Euro. Für die letzten 55 Meter ist nun aber offenbar kein Geld mehr da, denn in einer Nebenstraße wird das letzte Stück des alten Kanals doch nicht ausgetauscht.

Die Leitungen in der Anton-Hochmuth-Straße im der Riedenburg sind alle gleich alt. Während die Hälfte der Leitungen sanierungsbedürftig gewesen sei, müsse der andere Teil – anders als ursprünglich geplant – doch nicht erneuert werden. Anrainerin Eva Burgstaller versteht das nicht: „ Jetzt wird bei unserem Haus aufgehört und das letzte Haus wird nicht mehr angeschlossen. Angeblich fehlt das Geld. Entweder man macht die ganze Straße oder man verlegt es insgesamt auf später“.

Kanalsanierung Riedenburg
ORF
In der Anton Hochmuth-Straße werden jetzt doch nicht alle Leitungen saniert

Baustadträtin Martina Berthold (Bürgerliste) entgegnet: „Bei dem Bereich ist es eine Kanalbaustelle in der Zustandsklasse 1. Das bedeutet, es ist ein Kanal, der noch 25 Jahre lang hält. In der Abwägung der Kosten und der Qualität haben sich die Fachleute entschieden, nur bis zur Mitte der Straße zu bauen. Das ist wirtschaftlich und fachlich gut vertretbar“.

Alle Arbeiten sollen im Oktober abgeschlossen sein

Das trägt auch dazu bei, das Budget für die Großbaustelle von 4,5 Millionen Euro einzuhalten. Kommende Woche beginnen die nächsten Leitungsbauarbeiten in der Leopoldskronstraße. Der Straßenabschnitt zwischen Almkanal und Nußdorferstraße wird gesperrt, der Verkehr wird umgeleitet. Im Zuge der Arbeiten wird auch der Kreuzungsbereich zur Sinnhubstraße neu gestaltet. Anfang Oktober sollen alle Leitungsbauarbeiten in der Riedenburg abgeschlossen sein. In der zur Hälfte sanierten Anton-Hochmuth-Straße ist dagegen schon Anfang August ein Baustellenende in Sicht.