Fenster im Gitterzaun des Flughafen Salzburg zur Flugzeubeobachtung
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Politik

Bundesheer für Flughafen-Gesundheitschecks

Stadt und Land Salzburg wollen die Gesundheitschecks am Flughafen verstärken – und zwar mit Unterstützung von Bundesheersoldaten. Es sei bereits ein entsprechender Antrag an die zuständigen Ministerien gestellt worden heißt es.

Die FPÖ kritisiert indes, dass eine Maschine aus Bosnien gelandet ist und kein Passagier untersucht worden sei. Obwohl für Bosnien eine Reisewarnung vorliegt, sei die bosnische Maschine ohne Gesundheitscheck der Passagiere am Donnerstag am Salzburger Flughafen abgefertigt worden, kritisiert Landesparteisekretär Andreas Schöppl FPÖ) und wirft der Bundesregierung und dem Außenministerium Tatenlosigkeit vor.

Warten auf Antwort aus Wien

Die Kontrollen können nicht vom Flughafen selbst angeordnet oder durchgeführt werden. Allerdings betont man am Flughafen, dass derzeit Gespräche über Kontrollen mit dem Ministerien laufen. Es wurde um einen Assistenzeinsatz des Bundesheeres angesucht, heißt es von Land und Stadt Salzburg. Dann sollten, so wie bereits in Wien, Soldaten für Gesundheitschecks eingesetzt werden. Hier gebe es bereits erste Gespräche, auf eine Antwort aus Wien werde aber noch gewartet, heißt es von Land und Stadt.