Adria Urlaub
Reuters/Jennifer Lorenzini
Reuters/Jennifer Lorenzini
TOURISMUS

CoV-Verstöße im Urlaub: Bis 15.000 Euro Strafe

In sechs Bundesländern Österreichs und Teilen der Niederlande beginnen nun die Sommerferien. Autofahrerclubs rechnen – trotz des vorsichtigeren Reisens wegen CoV – mit Staus an den Grenzen. Dazu kommen scharfe Reisebestimmungen mit teils harten Geldstrafen im Ausland.

So besteht für Kroatien, Sardinien, Sizilien und Griechenland eine Vorab-Online-Registrierungspflicht für alle einreisenden Touristen. Und es gibt länderspezifisch noch weitere, sehr unterschiedliche Vorschriften.

Unterschiedliche Strafen in Urlaubsländern

Wer sich nicht daran hält, habe mit empfindlichen Strafen zu rechnen, sagt ÖAMTC-Verkehrsjuristin Martina Schlegel-Lanz: „In Italien beginnt es bei 400 Euro und reicht bis 3.000, Slowenien 400 bis 4.000, in Kroatien beginnen die Strafen bei mehr als tausend Euro und gehen hinauf bis mehr als 15.000 Euro. Das sollte man wissen und man sollte sich informieren, wo die Maskenpflicht gilt und wie die Abstände einzuhalten sind.“

40 Prozent wollen im Sommer ins Ausland reisen

Laut neuesten Umfragen wollen in diesem Sommer immerhin 40 Prozent der Österreicher ins europäische Ausland verreisen – bevorzugt mit dem eigenen Auto. In den Reisebüros laufen die Telefone heiß – Stornierungen, Umbuchungen und Neubuchungen wechseln sich ab. Ganz oben bei den Anfragen für die kommenden Wochen stehen Kroatien und Griechenland, bei Italien sind die Österreicher noch zurückhaltend. Wer mit dem Flugzeug etwa auf eine der griechischen Inseln fliegt, muss beim Ein- und Aussteigen in den Flieger eine Schutzmaske tragen.

Nachfrage nach Pensionen und Appartements groß

Urlauber, die derzeit buchen, suchen sich laut Reisebüros kleinere Pensionen oder Appartements aus, große Hotels werden so gut wie gar nicht nachgefragt. Die Unsicherheit bei den Salzburgern ist groß, auch deshalb, weil niemand weiß, wie lange die Grenzen offen bleiben, sagt die Sprecherin der Salzburger Reisebüros, Petra Stranger.

CoV-Bestimmungen im Urlaub

Obwohl die Reiselust der Österreicher heuer coronavirus-bedingt eingeschränkt ist, rechnen Polizei und Autofahrerclubs an diesem Wochenende mit erheblichen Staus an den Grenzen. Die Ein- und Ausreise in unsere Nachbarländer ist derzeit noch ohne Einschränkungen möglich. NOCH – denn die steigenden Infektionszahlen bringen jeden Tag neue Reisewarnungen und Bestimmungen.