Labor Novogenia Eugendorf
ORF
ORF
Chronik

Coronavirus-Test: Wer muss Kosten tragen?

Die Arbeiterkammer Salzburg berichtet, dass sich zahlreiche Arbeitnehmer erkundigen, wer im Verdachtsfall die Kosten für einen Coronavirus-Test tragen muss. Eine klassische Erkältung sorge laut AK in Zeiten der Krise für Verunsicherung, wenn ein Test zur Abklärung ansteht.

Zahlreiche Arbeitnehmer fragen sich bei trockenem Husten, leicht erhöhter Temperatur und Halsschmerzen, ob sie sich mit dem Coronavirus infiziert haben oder ob es sich dabei um eine klassische Sommergrippe handelt. Diese Frage stellt sich vor allem, nachdem die Symptome abgeklungen sind und die Rückkehr an den Arbeitsplatz bevorsteht.

AK: Vor dem Test mit Chef festlegen, wer Kosten trägt

Was aber ist, wenn der Chef den Mitarbeiter nach einem Coronavirus-Test fragt? Salzburgs Arbeiterkammer-Präsident Peter Eder betont, dass kein Arbeitgeber einen solchen Test anordnen kann. „Das wäre Einschränkung der persönlichen Freiheit, das würde nicht gehen. Man kann sich aber natürlich auf freiwilliger Basis einem Test unterziehen, hier ist es aber wichtig, vorher auszumachen, dass der Arbeitgeber den Test bezahlt.“

AK: Chef kann Test nicht anordnen

Wichtig sei vor allem auch, Unsicherheiten mit dem Hausarzt abzuklären. Denn nur der Mediziner weiß, wann ein Coronavirus-Test notwendig ist. Arbeitnehmer müssen nur dann einen Test selbst bezahlen, wenn sie ihn auf eigenen Wunsch machen wollen. Die Kosten liegen zwischen 115 und 170 Euro. Die AK befürchtet eine Verschärfung des Problems im Herbst, wenn die Grippesaison wieder beginnt.