Großglockner Hochalpenstraße mit Blick auf Fuscher Törl
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Biker von Glocknerstraße abgestürzt

Bei Fusch (Pinzgau) haben Einsatzkräfte im Hochgebirge einen Motorradfahrer gerettet, der von der Großglockner Hochalpenstraße abgekommen und in steiles Gelände abgestürzt ist. Der Mann überlebte mit schweren Verletzungen.

Augenzeugen berichteten laut Polizei, der Biker sei bei der Kehre 9 auf Salzburger Seite der Passstraße nach Kärnten geradeaus weitergefahren, habe die Leitschiene durchbrochen und sei abgestürzt. Es folgte eine Suchaktion, bei der die Einsatzkräfte mit Hochdruck arbeiteten.

Taubergung des Hubschrauberteams

Der Motorradfahrer wurde schließlich gefunden. Er war etwa hundert Meter über steiles, mit Felsen durchsetztes Gelände abgestürzt. Die Besatzung des Notarzthubschraubers holte den Schwerverletzten mit dem Bergetau aus seiner Notlage und flog ihn ins Krankenhaus nach Zell am See (Pinzgau).