Chronik

Überhitzte Bremsen: Klein-Lkw bei Brand zerstört

Dienstagabend ist bei St. Michael im Lungau ein Kleinlastwagen bei einem Brand zerstört worden. Die Bremsen des Fahrzeugs überhitzte bei der Talfahrt vom Katschbergpass und fingen Feuer. Verletzt wurde niemand

Der polnische Klein-Lkw war von der Katschbergpasshöhe bergab bis nach St. Michael gefahren, als der 51-jährige Lenker bemerkte, dass die Bremsen nicht mehr richtig funktionieren. Deshalb lenkte der Mann das Fahrzeug an den Straßenrand. Im nächsten Moment begannen dann die Bremsen zu brennen, schreibt die Polizei.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Brennender Kleinlastwagen auf der B99 bei St. Michael im Lungau
Privat
Brennender Kleinlastwagen auf der B99 bei St. Michael im Lungau
Zerstörter Kleinlastwagen an der Katschbergstraße bei St. Michael im Lungau
Freiwillige Feuerwehr St. Michael im Lungau
Die Feuerwehr hatte den Brand rasch gelöscht
Zerstörter Kleinlastwagen an der Katschbergstraße bei St. Michael im Lungau
Freiwillige Feuerwehr St. Michael im Lungau
Der Kleinlastwagen ist ein Totalschaden

Feuerwehr konnte Feuer rasch löschen

Der 51-Jährige konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und blieb unverletzt. Passanten verständigten die Einsatzkräfte. Die Freiwillige Feuerwehr rückte mit 30 Mann und drei Einsatzfahrzeugen aus. Sie konnten durch Einsatz eines Atemschutztrupps und mit einem Hochdruckrohr die Flammen rasch löschen.

Die Aufräumarbeiten dauerten rund eine Stunde. In dieser Zeit war die Katschbergstraße (B99) komplett gesperrt. Der Autoverkehr wurde lokal umgeleitet. An dem Kleinlastwagen entstand Totalschaden. Die Ladung blieb laut Feuerwehr aber unbeschädigt.