Silbernes Tischgeschirr
ORF
ORF
Politik

Neuer Leiter für Ordnungsamt bestellt

Ulrich Roider ist neuer Leiter des Amts für Öffentliche Ordnung in der Stadt Salzburg. Der 36-jährige Jurist folgt Michael Haybäck nach, der zum Bezirkshauptmann für die Landeshauptstadt ernannt wurde und war in der Coronakrise bereits dessen Stellvertreter.

Das städtische Ordnungsamt ist für viele Themengebiete zuständig wie das Forst- und Jagdrecht, die Gewerbeordnung, die jährliche Stadtsäuberung, das Wasser- und Fischereirecht, das Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen, das Bordellwesen, den Vollzug des Landessicherheitsgesetzes sowie das Aufenthaltsrecht, sondern auch in allen Krisen- und Katastrophenfällen die Schlüsseldienststelle des Magistrats, die eng mit der Berufsfeuerwehr, Polizei und allen anderen Blaulichtorganisationen zusammenarbeitet.

Silbernes Tischgeschirr
ORF
Ulrich Roider (li.) erhält die Ernennungsurkunde von Bürgermeister Harald Preuner

„Coronapandemie als größte Herausforderung“

Zur internen Nachbesetzung im Amt für Öffentliche Ordnung sagt der Bürgermeister der Stadt Salzburg Harald Preuner (ÖVP): „Roider ist ein gut gewählter Nachfolger, der bei Haybäck viel gelernt hat und ein Beispiel ist für den Teamgeist in der Abteilung 1.“ Roider wird mit 1. Juli Chef von 52 Mitarbeitern. Der neue Amtsleiter lebt selbst in der Stadt Salzburg und sieht die derzeit größte Herausforderung in der Bewältigung der Coronapandemie.