Brennholz-Briketts
ORF
ORF
Chronik

Betrug mit ukrainischem Brennholz

Zu einem vermeintlichen Sensationspreis hat ein Pinzgauer in der Ukraine laut Polizei eine größere Menge Brennholz-Briketts und Pellets bestellt. Nachdem er knapp 3.000 Euro dafür überwiesen hatte, war der Verkäufer jedoch plötzlich nicht mehr erreichbar.

Nach einem Telefonat mit einem Mitarbeiter des angeblichen Holzhändlers hat der 36-Jährige seine Bestellung Anfang Juni via Internet platziert und den vereinbarten Kaufpreis auf ein ukrainisches Konto überweisen.

Polizei vermutet weitere Betrugsopfer

Als der Pinzgauer jetzt, drei Wochen später, wissen wollte, warum die bestellte Ware noch nicht bei ihm angekommen ist, war der Verkäufer plötzlich nicht mehr erreichbar und reagierte weder auf Anrufe noch auf Emails. Der Pinzgauer erstattete Anzeige. Laut Polizei dürfte es in diesem Fall noch weitere Geschädigte geben, die Ermittlungen sind nicht abgeschlossen.