Zu lautes Harley-Davidson-Motorrad
Polizei Salzburg
Polizei Salzburg
Verkehr

Polizei stoppt viel zu laute Motorräder

Vier Motorrad- und ein Quadlenker mit zu lauten Fahrzeugen haben Polizisten in Fusch an der Glocknerstraße (Pinzgau) nun aus dem Verkehr gezogen. Bei einem Motorrad wurden sogar 130 Dezibel gemessen, ein Schallpegel der einem unmittelbar vorbeifliegenden Düsenjet entspricht.

Diese 130 dB, die das geeichte Schallpegelmessgerät der Verkehrspolizei bei dem Harley-Davidson-Fahrer aus Italien auf dem Rollenprüfstand anzeigte, verblüffte selbst die erfahrenen Kontrollore: Ein derart extremer Lärmpegel ist seit Jahren in Salzburg nur selten gemessen worden, vermeldet die Polizei in ihrem Bericht.

Zu lautes Harley-Davidson-Motorrad
Polizei Salzburg
Motorrad mit zu lauter, nicht zugelassener Auspuffanlage

Schalldämpfer aus Auspuff ausgebaut

Bei drei weiteren Motorrädern stellten die Beamten jeweils bei Halbgas eine Übertretung um zehn bis 18 dB fest. Erlaubt wären Lärmpegel – je nach Typenschein des betreffenden Motorrads – maximal um die 89 dB. Drei der kontrollierten Motorradlenker hatten typenfremde Zubehörschalldämpfer auf ihre Fahrzeuge montiert. Ein 39-Jähriger aus Tschechien hatte zwar für sein Motorrad zugelassene Zubehörschalldämpfer montiert, allerdings die schalldämpfenden Teile ausgebaut und nur im Rucksack dabei. Der Tscheche musste die Schalldämpfer wieder einbauen, bevor er seine Fahrt fortsetzen durfte.

Pinzgauer auf zu lautem Quad gestoppt

Das Quad eines 58-jährigen Pinzgauers war bei der Kontrolle um neun Dezibel zu laut. Der Pinzgauer musste sein Fahrzeugkennzeichen an Ort und Stelle abgeben und muss das Fahrzeug bei der KFZ-Prüfstelle des Landes vorführen, um die Zulassung wiederzuerlangen. Die ausländischen Lenker mussten jeweils 250 Euro an Sicherheitsleistung erbringen. Alle Lärmsünder wurden bei der Bezirkshauptmannschaft Zell am See angezeigt.

Motorradraser in Thalgauegg
Polizei Salzburg
Motorradraser auf Bild aus Überwachungskamera in Thalgauegg

Raser in Thalgau mit 185 km/h geblitzt

Bei einer weiteren Verkehrskontrolle in Thalgau (Flachgau) haben Polizisten einen Motorradlenker aus Braunau (Oberösterreich) bergwerts mit Tempo 185 in einer Tempo 100 Zone ertappt. Dieser Lenker wird bei der Bezirkshauptmannschaft Salzburg-Umgebung angezeigt und muss mit einem Führerscheinentzugsverfahren rechnen.