Chronik

Feuerwehr Lend löscht Brand in eigenem Haus

Einen ungewöhnlichen Einsatzort hatte die Freiwillige Feuerwehr Lend (Pinzgau) am Sonntagabend. Sie wurde ins eigene Feuerwehrhaus gerufen. Die Flammen waren rasch gelöscht, der Schaden aber ist beträchtlich.

Eine Nachbarin hatte den Brand bemerkt, weil dichter Rauch aus dem Gebäude drang. Sie alarmierte die Einsatzkräfte. In der Landesalarm- und Warnzentrale wurde der Einsatzbefehl ausgeschickt: Adresse Lend 42. Das ist die Zeugstätte der Freiwilligen Feuerwehr. Im Gebäude befinden sich vier Wohnungen, zwei davon sind bewohnt, in einer stand die Küche in Flammen.

Freiwillige der Feuerwehren Lend mit dem Löschzug Embach und die Kameraden aus Dienten (Pinzgau), sie hatten gerade eine Übung, halfen zusammen den Brand zu löschen. Ein Innenangriff mit schwerem Atemschutz gelang nicht, zu groß war die Rauchentwicklung, Feuerwehrmänner schlugen schließlich ein Fenster ein, und konnten den Brand schließlich von außen löschen.

Defekter Akku mögliche Brandursache

Ein defekter Akku eines Kinderspielzeugs könnte das Feuer bei einer Sitzbank ausgelöst haben, genaueres muss noch geklärt werden. Verletzt wurde jedenfalls niemand, die Bewohnerin war nicht zu Hause. Der Sachschaden dürfte aber mehrere zehntausend Euro betragen. Ein Statiker hat das Feuerwehrhaus zusätzlich überprüft, es kann uneingeschränkt genutzt werden.