Steinernes Meer Ramseider Scharte Riemannhaus Riemann Sommerstein Winterflug Alpinismus Nördliche Kalkalpen Klimawandel
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Chronik

Schneefeld: Bergsteiger bricht ein und stürzt in Doline

Ein 61-jähriger holländischer Bergsteiger ist am Freitag bei einem Alpinunfall nahe dem Riemannhaus im Steinernen Meer in Maria Alm (Pinzgau) tödlich verunglückt. Der Mann wollte in 2.200 Metern ein Schneefeld passieren und stürzte dabei 20 Meter tief in eine Doline.

Beim Passieren des Schneefeldes gab Freitagmittag die Schneedecke nach und der 61-Jährige stürzte in die Tiefe. Seine Begleiter beobachteten den Unfall und alarmierten die Rettungskräfte. Die Einsatzkräfte der Bergrettung Saalfelden und der Alpinpolizei konnten den Verunglückten mittels Seilzug bergen. Die Notärztin des Rettungshubschraubers konnte allerdings nur mehr den Tod des Bergsteigers feststellen.