Nach einem Streit in der Familie kam es vor einem Haus in Salzburg-Leopoldskron zwischen einem Mann und einem Polizisten zu einem Schusswechsel
ORF / Arnold Klement
ORF / Arnold Klement
Chronik

Schießerei Leopoldskron: Vier Schüsse sind gefallen

Bei der Schießerei zwischen einem Polizeibeamten und einem 36-Jährigen vor einem Haus in Salzburg-Leopoldskron am Donnerstag sind mindestens vier Schüsse gefallen, das hat die Polizei jetzt bestätigt. Mehr Informationen will sie vorerst aber nicht herausgeben.

Denn zuerst müsse der schwer verletzte 36-Jährige befragt werden, um ein objektives Verfahren zu gewährleisten. Ermittelt wird derzeit jedenfalls gegen ihn wegen einer möglichen versuchten Tötung. Gleichzeitig wird aber auch untersucht, ob der Waffengebrauch des zweiten Polizisten gerechtfertigt war.

Salzburger erlitt zwei Schüsse in Oberkörper

Der 36-jähriger Salzburger liegt durch zwei Schüsse im Oberkörper schwer verletzt im Spital, der Polizist wurde durch einen Schuss am Arm verletzt. Im Funkgerät am Oberkörper des Polizisten blieb eine Pistolenkugel stecken. Vor dem Schusswechsel kam es zu einem Handgemenge zwischen dem extrem aufgebrachten 36-Jährigen und dem Polizisten.

Polizei bestätigt nicht, dass Salzburger Dienstwaffe entriss

Zu den restlichen Abläufen laufen die Ermittlungen durch elf Beamte des Landeskriminalamtes Vorarlberg. Die Darstellung, dass der 36-Jährige dem Streifenpolizisten die Waffe entrissen und geschossen haben soll, will Polizeisprecher Hans Wolfgruber derzeit nicht bestätigen. „Aus Gründen der Objektivität im Verfahren ist es wichtig, dass zum Tathergang erst Angaben gemacht werden können, wenn der Beschuldigte die Gelegenheit hatte, sein Verteidigungsrecht wahrzunehmen. Seine Aussagen sind ein maßgeblicher Teil der Ermittlungen.“

Zentrale Frage: Waren Schüsse des Polizisten gerechtfertigt?

Bisher konnte der 36-Jährige nicht vernommen werden. Auch die Schüsse des zweiten Polizisten auf den 36-Jährigen werden untersucht, hier soll geklärt werden, ob sie verhältnismäßig zur Bedrohung waren, die vom Leopoldskroner ausgegangen war und folglich auch gerechtfertigt und rechtmäßig waren. „Die Auswertung der Spuren und die Aussagen der Zeugen und Beteiligten werden zeigen, wie der Schusswechsel tatsächlich abgelaufen ist“, sagt Polizeisprecher Wolfgruber.

Bruder wurde von Klinik an den Polizei-Notruf verwiesen

Die Polizei alarmierte in den Morgenstunden am Donnerstag der Bruder des 36-Jährigen. Er wollte von der Christian-Doppler-Klinik Hilfe, um mit dem aufgebrachten Bruder umgehen zu können und wurde an den Polizei-Notruf verwiesen.

Fotostrecke mit 10 Bildern

Ermittlungen nach Schusswechsel in Leopoldskron
ORF
Ein Rotkreuzteam transportiert den schwerverletzten Verdächtigen ab
Ermittlungen nach Schusswechsel in Leopoldskron
ORF
Vater des Verdächtigen gab dem ORF ein Interview. Er spricht von einer möglichen Panikreaktion seines Sohnes, weil dieser zuvor in seiner Wohnung im ersten Stock einen Wasserrohrbruch festgestellt hatte
Der Tatort vor dem Einfamilienhaus im Salzburger Stadtteil Leopoldskron
ORF / Arnold Klement
Der Tatort vor dem Einfamilienhaus im Salzburger Stadtteil Leopoldskron
Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen nach dem Schusswechsel aufgenommen
ORF / Arnold Klement
Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen nach dem Schusswechsel aufgenommen
Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen nach dem Schusswechsel aufgenommen
ORF / Arnold Klement
Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen nach dem Schusswechsel aufgenommen
Nach einem Streit in der Familie kam es vor einem Haus in Salzburg-Leopoldskron zwischen einem Mann und einem Polizisten zu einem Schusswechsel
ORF / Arnold Klement
Nach einem Streit in der Familie kam es vor einem Haus in Salzburg-Leopoldskron zwischen einem Mann und einem Polizisten zu einem Schusswechsel
Ermittlungen nach Schusswechsel in Leopoldskron
ORF / Arnold Klement
Ermittlungen nach einem Schusswechsel in Leopoldskron
Zum Schusswechsel kam es in der Nähe des Leopoldskroner Weihers
ORF / Arnold Klement
Zum Schusswechsel kam es in der Nähe des Leopoldskroner Weihers
Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen nach dem Schusswechsel aufgenommen
ORF / Arnold Klement
Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen nach dem Schusswechsel aufgenommen
Polizei-Großeinsatz nach einem Schusswechsel in Salzburg-Leopoldskron
ORF / Arnold Klement
Polizei-Großeinsatz nach einem Schusswechsel in Salzburg-Leopoldskron