Frauen mit Koffer
ORF.at/Zita Klimek
ORF.at/Zita Klimek
Gesundheit

Dringender CoV-Appell an deutsche Gäste

Wegen der Reisewarnungen für einige Länder und des Ferienbeginns in deutschen Bundesländern appelliert die Landessanitätsdirektion Salzburg an Urlauber aus Gebieten mit neuen CoV-Ausbrüchen. Sie sollen bei der Reise nach Salzburg unbedingt einen Nachweis über einen negativen CoV-Test mitbringen.

Anlass des Appells ist vor allem der Ferienbeginn in Nordrhein-Westfalen, wo für die Landkreise Gütersloh und Warendorf eine Reisewarnung besteht.

Vermieter sollen Gäste vorab kontaktieren

Die Salzburger Landessanitätsdirektion empfiehlt den heimischen Tourismusbetrieben, Gäste aus dieser Region – wie auch aus anderen Ländern mit Reisewarnung – vorab zu kontaktieren. Sie sollten den Gästen dringend raten, bei der Einreise nach Österreich und Salzburg ein Testergebnis vorzuweisen, das einen negativen Nachweis auf CoV ausweist und nicht älter als vier Tage ist.

Ohne eigenes Attest sofort zum Arzt

Gäste, die ohne Attest anreisen, sollten unmittelbar nach Ankunft einen Abstrich bei einem Arzt oder bei den Drive-In-Stationen des Österreichischen Roten Kreuzes durchführen und auswerten lassen. Eine Buchungsbestätigung des Beherbergungsbetriebs muss dabei vorgelegt werden.