Für die teilweise unterirdische Stadt-Regional-Bahn waren Mittwoch erstmals Ingenieure und Geologen im Einsatz. Beim Mirabellplatz begannen die Probebohrungen. Bis hier her soll der erste unterirdische Abschnitt mit nur einem Kilometer Länge vom Hauptbahnhof her verlaufen.
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Verkehr

Erste Bohrungen für regionale U-Bahn

Für die teilweise unterirdische Stadt-Regional-Bahn waren Mittwoch erstmals Ingenieure und Geologen im Einsatz. Beim Mirabellplatz begannen die Probebohrungen. Bis hier her soll der erste unterirdische Abschnitt mit nur einem Kilometer Länge vom Hauptbahnhof her verlaufen.

Die Einreichplanung für diesen Abschnitt soll bereits im kommenden Jahr abgeschlossen werden. Mit den rund zwei Wochen dauernden Bohrungen sollen die Beschaffenheit des Bodens erkundet und die Vorstudie verifiziert werden, sagt Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP).

Die eigentlichen geotechnischen Erkundungen werden erst später durchgeführt und ausgeschrieben, schildert Stefan Knittel, Geschäftsführer der Planungsgesellschaft. Bis Jahresende soll die Trasse feststehen, die Einreichplanung dann im kommenden Jahr folgen.

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Für die teilweise unterirdische Stadt-Regional-Bahn waren Mittwoch erstmals Ingenieure und Geologen im Einsatz. Beim Mirabellplatz begannen die Probebohrungen. Bis hier her soll der erste unterirdische Abschnitt mit nur einem Kilometer Länge vom Hauptbahnhof her verlaufen.
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Für die teilweise unterirdische Stadt-Regional-Bahn waren Mittwoch erstmals Ingenieure und Geologen im Einsatz. Beim Mirabellplatz begannen die Probebohrungen. Bis hier her soll der erste unterirdische Abschnitt mit nur einem Kilometer Länge vom Hauptbahnhof her verlaufen.
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Für die teilweise unterirdische Stadt-Regional-Bahn waren Mittwoch erstmals Ingenieure und Geologen im Einsatz. Beim Mirabellplatz begannen die Probebohrungen. Bis hier her soll der erste unterirdische Abschnitt mit nur einem Kilometer Länge vom Hauptbahnhof her verlaufen.
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Für die teilweise unterirdische Stadt-Regional-Bahn waren Mittwoch erstmals Ingenieure und Geologen im Einsatz. Beim Mirabellplatz begannen die Probebohrungen. Bis hier her soll der erste unterirdische Abschnitt mit nur einem Kilometer Länge vom Hauptbahnhof her verlaufen.
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Möglicherweise Inbetriebnahme in fünf Jahren

Geplanter Baubeginn ist 2023, die Inbetriebnahme wird für 2025/26 anvisiert. „Eine Finanzierungsvereinbarung bis zum Jahr 2023 mit dem Land Salzburg wird noch vor der Sommerpause den politischen Gremien zur Beschlussfassung vorgelegt“, sagt Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP). Neben der Vorplanung für die erste Etappe erfolgen laut Verkehrslandesrat Schnöll auch die Vorbereitungen für die weitere Trassenführung unter der Innenstadt.

Politiker hoffen auf umsteigende Pendler

Die Stadt-Regional-Bahn soll die Salzburger Lokalbahn durch die Landeshauptstadt bis nach Hallein verlängern, wobei auch die Schnellbahnen aus Straßwalchen und Freilassing eingebunden werden sollen. Die Bahn soll künftig das Rückgrat des öffentlichen Verkehrs im Zentralraum werden und viele Menschen zum Umstieg auf Öffis bringen, so Schnöll.

Probebohrungen für Stadtbahn

Am Mittwoch haben die Probebohrungen für den Bau der Mini-U-Bahn begonnen. Untersucht wird, wie der Boden dort beschaffen ist.