Wissenschaft

Rektorin der Pädagogischen Hochschule geht

Die Rektorin der Pädagogischen Hochschule (PH) Salzburg, Elfriede Windischbauer, zieht sich im Herbst 2021 vorzeitig aus ihrer Funktion zurück. In einer internen Mitteilung informierte sie am Mittwoch ihre Mitarbeiter. Sie will zurück in den normalen Lehrbetrieb.

Windischbauer ersuchte kürzlich den Hochschulrat und das Ministerium um vorzeitige Auflösung ihres Vertrags mit 30. September 2021. Die Gründe seien rein persönlicher Natur, so die PH-Rektorin.

„Da die Ausschreibungsmodalitäten mehrere Monate dauern, habe ich meinen Rückzug schon jetzt bekannt gegeben, um eine lückenlose Übergabe zu ermöglichen. Der Hochschulrat wird die Stelle nach Freigabe durch das BMBWF in den nächsten Monaten ausschreiben“, sagt Windischbauer.

Rückkehr in den normalen Lehrbetrieb

„Ich möchte nach vielen Jahren Leitungstätigkeit wieder weniger Verantwortung tragen und weniger Krisen und Konflikte bewältigen müssen“, begründet die Rektorin ihren Schritt. Sie wird ab Oktober 2021 auf ihre Stelle als Professorin an der Pädagogischen Hochschule Salzburg zurückkehren.

Davor freue sie sich noch darauf, den Einzug und das erste Jahr der Hochschule im neuen Haus zu begleiten: „Das Projekt Neubau hat mich die gesamte Amtszeit sehr intensiv beschäftigt, mir auch viele schlaflose Nächte beschert und kommt nun zu einem Abschluss – ein guter Zeitpunkt, um sich wieder anderen Aufgaben zu widmen.“