Chronik

Brandstiftungs-Verdacht in historischer Brauerei

Dienstagfrüh ist in der denkmalgeschützten ehemaligen Brauerei Koppl-Guggenthal (Flachgau) zwei Jahre nach dem Großbrand 2018 wieder ein Feuer ausgebrochen. Diesmal wurde die Villa Ceconi, das ehemalige Herrenhaus, beschädigt. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftungs-Verdacht.

Die Feuerwehr wurde um 6.41 Uhr von einem Anrainer alarmiert. Es wurde Alarmstufe 2 ausgerufen. Die Feuerwehren Koppl, Hof, Guggenthal, Ladau und Schwaighofen waren mit rund 100 Mann im Einsatz. Außerdem wurde die Drehleiter der Berufsfeuerwehr Salzburg angefordert. „Beim Eintreffen haben wir eine sehr starke Rauchentwicklung und Flammen aus dem Fenster heraus gesehen“, schilderte Feuerwehr-Einsatzleiter Bernhard Größlinger.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Feuerwehr vor der rauchenden Villa Ceconi in Koppl Guggenthal
Arnold Klement
Feuerwehr vor der rauchenden Villa Ceconi in Koppl-Guggenthal
Feuerwehr vor der rauchenden Villa Ceconi in Koppl Guggenthal
Arnold Klement
Feuerwehr vor der rauchenden Villa Ceconi in Koppl-Guggenthal
Feuerwehr vor der rauchenden Villa Ceconi in Koppl Guggenthal
Arnold Klement
Feuerwehr vor der rauchenden Villa Ceconi in Koppl-Guggenthal

Fußboden wurde geöffnet

Laut Feuerwehr beschränkte sich der Brand auf ein Zimmer in der 150 Jahre alten Villa, führte aber zu der starken Rauchentwicklung. Dort mussten die Feuerwehrleute den Fußboden öffnen, um alle Glutnester löschen zu können: „Die Brandbekämpfung war mit einem Innenangriff“, sagte Größlinger. „Das war eher ein Zimmerbrand – das war das Glück bei dem Ganzen.“

Gegen 8.00 Uhr gaben die Einsatzkräfte „Brand aus“. Einen Großbrand konnten die Feuerwehrleute verhindern. Durch das Feuer wurde niemand verletzt.

Ermittlungen in Richtung fahrlässiger Brandstiftung

Laut Polizei kann ein technischer Defekt als Brandursache ausgeschlossen werden. Derzeit werde in Richtung fahrlässiger Brandstiftung – zum Beispiel durch eine weggeworfene Zigarette. Die Ermittler untersuchen die Stelle aber noch. Auch eine Fotodrohne ist im Einsatz, um die Umgebung nach Spuren abzusuchen. Hinweise auf mutwillige Brandstiftung gebe derzeit laut Ermittlern aber keine.

Brand in denkmalgeschützter Brauerei

In der denkmalgeschützten ehemaligen Brauerei in Guggenthal ist in der Früh ein Brand ausgebrochen. Die Polizei ermittelt jetzt wegen Brandstiftungs-Verdacht.

Verfall des Ensembles ärgert Gemeinde Koppl

Der zunehmende Verfall des Brauerei-Ensembles von Gut Guggenthal mit der Villa, dem ehemaligen Braugasthof und Nebengebäuden ärgert die Gemeinde Koppl: „Es wäre wichtig, wenn da endlich etwas passieren würde, dass der Verfall nicht noch weiter geht“, sagt Bürgermeister Rupert Reischl (ÖVP). „Je länger das dauert, desto schlimmer wird das Ganze. Es gibt eine sehr gut Zusammenarbeit mit dem Denkmalamt, wo man schon gut Lösungen hätte. Aber etwas Konkretes zur Umsetzung gibt es derzeit noch nicht.“

Die Höhe des Sachschadens vom Dienstag ist noch nicht bekannt. Die Eigentümer des Gutes wollen noch in diesem Sommer einen Architektenwettbewerb für Guggenthal ausloben.

Brauereigebäude brannte 2018 ab

Das angrenzende ehemalige Brauhaus Guggenthal wurde am 24. Juni 2018 ein Raub der Flammen und brannte bis auf die Grundmauern nieder. Damals ließ sich die Brandursache nicht letztgültig klären, nur Blitzschlag, Zigarettenglut oder Funkenflug durch ein Sonnenwendfeuer konnten aus Zündquellen ausgeschlossen werden. Der Verdacht der Brandstiftung blieb im Raum.

Brand des alten Brauereigebäudes in Koppl Guggenthal am 24. Juni 2018
ORF
Fast auf den Tag genau vor zwei Jahren – am 24. Juni 2018 – brannte das alte Brauereigebäude in Guggenthal ab

Das Bundesdenkmalamt hob den Denkmalschutz der Ruine auf. An der Stelle will jetzt ein Immobilieninvestor ein großes Wohn- und Gewerbeobjekt bauen.