Salzburger Polizeidirektor Franz Ruf
Polizei
Polizei
Politik

Ruf neuer Generaldirektor für Öffentliche Sicherheit

Der bisherige Landespolizeidirektor von Salzburg, Franz Ruf, wird neuer Generaldirektor für die Öffentlichs Sicherheit (GDföS) im Innenministerium. Das hat Innenminister Karl Nehammer am Donnerstag bekanntgegeben.

Erst im Februar bestimmte Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) Ruf zum Projektleiter für die Reform des Bundesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT), nun wurde der 51-Jährige bei der Nachbesetzung dieses Führungsjobs auserwählt.

Der aus der kleinen Lungauer Gemeinde Weißpriach gebürtige Franz Ruf begann seine Laufbahn bei der österreichischen Exekutive Ende 1989 mit dem Eintritt in die Bundesgendarmerie, nebenbei schloss er 2000 ein mit einer Berechtigungsprüfung begonnenes Studium der Rechtswissenschaften ab, die Promotion erfolgte ein Jahr darauf. Von 2008 bis 2012 war Ruf Mitglied des Menschenrechtsbeirates, in der Berufungskommission des Bundeskanzleramtes war er dies ab 2009.

Seit 2012 Salzburger Polizeidirektor

Weitere berufliche Stationen: Mitarbeit in der Projektgruppe „Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl“, Mitglied des Kernteams für das Reformprojekt „Landespolizeidirektion“. Im September 2012 wurde er dann Salzburger Landespolizeidirektor (LPD), in einem Interview auf der Internetpräsenz der LPD nannte er damals „Einbruchs- und Gewaltkriminalität, Cybercrime, Extremismus und illegale Migration“ als langfristige Trends, auf die es zu reagieren gelte.

Ruf neuer Generaldirektor für Öffentliche Sicherheit

Der bisherige Landespolizeidirektor von Salzburg, Franz Ruf, wird neuer Generaldirektor für die Öffentlichs Sicherheit (GDföS) im Innenministerium.

Salzburger folgt auf Salzburgerin

Mit dem als ÖVP-nahe geltenden Ruf folgt ein Salzburger einer Salzburgerin ins Innenministerium (BMI) am Minoritenplatz nach. Seit 1. April 2019 übernahm Reinhard Schnakl, seit 2017 Leiter der Gruppe II/A (Organisation, Dienstbetrieb und Einsatz) im BMI, das Amt nach dem Abgang von Michaela Kardeis nur interimsmäßig. Sie verließ den Posten, um in das Verbindungsbüro in den USA zu wechseln, was im Herbst vergangenen Jahres dann auch erfolgt ist. Schnakl wiederum vertrat den Direktor des Bundeskriminalamts (BK) und offiziellen Stellvertreter der Generaldirektorin, Franz Lang, da dieser in einen geplanten Krankenstand ging.

Van der Bellen verhinderte Goldgruber

Der Generaldirektor ist der Chef der Sektion II des BMI. Eine Ernennung von Peter Goldgruber, vom damaligen Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) kurz vor seinem Abgang und dem Publikwerden des Ibiza-Videos veranlasst, wurde im Mai vergangenen Jahres von Bundespräsident Alexander Van der Bellen verweigert.