Chronik

Defekte Stromleitung verursachte Stall-Brand

Ein elektrischer Defekt dürfte den Brand eines Stallgebäudes in Stuhlfelden (Pinzgau) am Samstag verursacht haben. Das gaben die Sachverständigen am Montag bekannt. Die Gesamthöhe des Sachschadens muss noch eruiert werde.

Mit „an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit“ sei der Brand auf einen elektrischen Defekt an einer Stromleitung zurückzuführen, teilten Brandermittler und Brandsachverständige der Salzburger Landesstelle für Brandverhütung am Montag mit.

Zudem könne der Brandausbruchsbereich auf den südlichen Teil des Wirtschaftsgebäudes eingegrenzt werden, so die Experten. Die Gesamthöhe des Sachschadens muss jedoch noch eruiert werde.

Nebenstehende Gebäude konnten gerettet werden

Bei dem Brand war am Samstag in Stuhlfelden (Pinzgau) im Ortsteil Wilhelmsdorf ein Stallgebäude abgebrant. Die Feuerwehr konnte verhindern, dass zwei danebenstehende Wohnhäuser Feuer fingen. Personen wurden nicht verletzt.

Die Bewohner und die Urlaubsgäste, insgesamt 23 Personen, konnten rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Die Urlauber wurden in ein Hotel gebracht. Knapp 150 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Nach nächtlicher Brandwache, konnte Sonntagfrüh konnte dann Brand aus gegeben werden.

Eine Kuh verendet

Noch am Abend konnten fast alle Tiere aus dem brennenden Stall in Sicherheit gebracht werden. Eine Kuh ist allerdings verendet. Die Höhe des Schade