Grenze Walserberg
ORF/Hufnagl
ORF/Hufnagl
Chronik

Ab Dienstag Grenzen in Europa wieder offen

Ab Dienstag ist die Reisefreiheit in Europa weitgehend wiederhergestellt. Ausgenommen sind lediglich Reisen in die Länder Schweden, Spanien, Portugal und Großbritannien. Die Grenze zu unserem Nachbarland Deutschland ist indessen bereits geöffnet.

Fahrten nach Deutschland oder von dort nach Österreich ohne Bescheinigungen oder Quarantäne-Gefahr sind jetzt schon wieder möglich. Für die Salzburger Wirtschaft ist dies ein wichtiger Schritt.

Gastronomie, Handel und speziell der Tourismus setzen große Hoffnungen in diesen nächsten Lockerungsschritt nach dem Lockdown. Bereits vor einigen Wochen, als die geplante Öffnung der Grenzen bekanntgegeben wurde, hätten die Buchungen – speziell aus Deutschland – wieder angezogen, sagt Wirtschaftskammerpräsident Peter Buchmüller.

„Hoffen, dass viele Österreicher im Inland Urlaub machen“

„Dass wir die Verluste zu 100 Prozent wieder wettmachen können, glaube ich nicht. Wir hoffen aber vor allem darauf, dass sehr viele Österreicher heuer im eigenen Land Urlaub machen. Auch ich selbst mache das so – ich habe Auslandsurlaube für heuer gestrichen. Und wenn viele Österreicher ihren Urlaub heuer im Inland verbringen, wäre das natürlich sehr wünschenswert und gut.“

Doch ohne ausländische Gäste geht es nicht. In den vergangenen Jahren seien 40 Prozent der Übernachtungen in Österreich auf Urlauber aus Deutschland entfallen, betont Buchmüller. „Man hat aber gesehen, dass deutsche Gäste jetzt zum Einkaufen schon wieder nach Salzburg kommen und auch froh darüber sind, dass sie wieder bei uns einkaufen können.“

Auch Kontrollen bei Einreise nach Deutschland gelockert

Für Salzburger, die in Deutschland einkaufen wollen, haben die coronabedingten Grenzkontrollen nun auch ein Ende. Die deutschen Behörden betonen allerdings, dass die Grenzkontrollen zur Verhinderung illegaler Migration und zur Kriminalitätsbekämpfung fortgesetzt würden.