Bassist auf der Bühne beim Jazzfestival Saalfelden
Jazzfestival Saalfelden/Michael Geißler
Jazzfestival Saalfelden/Michael Geißler
Kultur

Jazzfestival Saalfelden findet verkleinert doch statt

Das Jazzfestival Saalfelden (Pinzgau) findet heuer doch statt – wenn auch in verkleiner Form als „Weekender“ von 20. bis 23. August. Das gaben die Veranstalter am Mittwoch bekannt. Es sind mehr als 30 Konzerte geplant.

Mitte April wurde die heurige Ausgabe des Jazzfestivals Saalfelden auf Grund der Coronavirus-Pandemie abgesagt. Nun ermöglichen die Lockerungen für den Kulturbetrieb doch ein Programm, wenngleich in abgespeckter Form. Statt großer Bühnen im Saalfeldener Kongresshaus und auf dem Stadtplatz sind kleiner Konzerte an verschiedenen Orten geplant.

Man habe sich entschlossen, „ein kräftiges Lebenszeichen von uns zu geben“, teilte das renommierte Jazzfestival am Mittwoch in einer Aussendung mit. Es gehe darum, „Optimismus und Zuversicht zu verbreiten und die Menschen mit einem Konzertwochenende zu erfreuen“. So sei die Idee zum Weekender entstanden, der sich stilistisch von Jazz bis Pop präsentiert und somit „Musik für alle“ bereithalten soll.

Unter anderem Voodoo Jürgens und Strottern angekündigt

Als Konzertorte wurden der Saalfeldener Stadtpark, das Kunsthaus Nexus, umliegende Almen, das Museum Schloss Ritzen, aber auch die Dachterrasse des Kongresshauses und die im Vorjahr erstmals erprobte Buchbinderei Fuchs angekündigt. Auch die sogenannte Ranch, wo das Jazzfestival 1978 aus der Taufe gehoben wurde, wird wieder bespielt.

Als erste Künstler wurden Mario Rom’s Interzone, Katharina Ernst, die Strottern & Blech, Lukas Kranzelbinder, Voodoo Jürgens, Fuzzman oder Mira Lu Kovacs angekündigt. Es sollen aber noch weitere Namen folgen. Informationen zu den Tickets sowie Platzkarten werde man im Juli auf der Festival-Website veröffentlichen, betonen die Veranstalter.