Tourismus

Salzachschifffahrt startet neu

Auch die Schifffahrt auf der Salzach läuft langsam wieder an. Der Hauptteil der Gäste kam bisher aus dem Ausland bzw. aus Übersee. Allein mit österreichischen Gästen könne man nicht überleben, betont das Management der Salzachschiffe.

An Wochenenden sind die Fahrten auf der Salzach mit der Amadeus und dem Amphibienbus nun wieder relativ gut gebucht – allerdings nur mit eingeschränktem Angebot. Von den Einheimischen gäbe es sehr positive Rückmeldungen, sagt der Unternehmer und Kapitän Erich Berer: „Es ist eine Anerkennung, dass unser Angebot nicht nur touristisch interessant ist. Allein von österreichischen Fahrgästen könnten wir nicht leben, wir brauchen die Gäste aus dem Ausland.“

Auch die Schifffahrt auf der Salzach läuft langsam wieder an. Der Hauptteil der Gäste kam bisher aus dem Ausland bzw. aus Übersee. Allein mit österreichischen Gästen könne man nicht überleben, betont das Management der Salzachschiffe.
salzburghighlights.at

Flottenchef rechnet heuer nicht mit Amerikanern

Nur mit vielen Gästen aus dem Ausland wäre die Auslastungszahl von annähernd 100 Prozent aus dem Vorjahr erreichbar. Er wäre froh und sehr zufrieden, wenn er heuer 50 bis 60 Prozent schaffen würde, so Berer. Mit Gästen aus den USA rechne er heuer nicht. Alles hänge nun davon ab, wie viele nach den Grenzöffnungen aus den Nachbarländern Österreichs kommen werden.