Chronik

Entflohener Häftling als Einmietbetrüger

Ein Einmietbetrüger in einem Hotel in Leogang (Pinzgau) hat sich Freitag als entflohener Häftling entpuppt. Der 30-Jährige brach Ende Mai aus einer Vollzugsanstalt in Oberösterreich aus und lud eine Frau, die er über das Web kennenlernte, in das Hotel ein.

Es entstand laut Ermittlern ein Schaden von rund 5.000 Euro. Der geflohene Häftling wurde festgenommen und in die Justizanstalt Salzburg gebracht. Der Mann hatte laut Polizei unter falschem Namen die 26-jährige Salzburgerin über eine Dating-App kennengelernt.

Hotelier brachte Polizei auf die Spur

Der gebürtige Pinzgauer lud sie unter dem Vorwand, dass er Freigang hätte, in ein Hotel in Leogang ein. Dort checkten die beiden am 30. Mai ein. Der Mann gab sich als Neffe eines bekannten Hoteliers aus und konsumierte zahlreiche Zusatzleistungen. Am Freitag flog der Schwindel auf, und der Hotelier wandte sich an die Polizei. Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Verdächtige aus der Haft entflohen war.