Bienen Bienenstock Imker Waben Bienenwachs
Land Salzburg/Julia Schrammel
Land Salzburg/Julia Schrammel
Chronik

Unbekannter stahl Brut aus Bienenstock

Ein Unbekannter hat in den vergangenen Tagen aus einem Wald in Koppl (Flachgau) ein Bienenvolk aus einem Bienenstock gestohlen. Der Dieb dürfte fachkundig gewesen sein, er entnahm nur den Teil mit Brut. Honig und Bienenvolk ließ er im Stock zurück.

Der offensichtlich fachkundige noch Unbekannte hatte es auf die Brut abgesehen. Der Schaden beläuft sich auf rund 120 Euro. In einem Bienenvolk leben im Sommer zwischen 30.000 und 50.000 Bienen, sie setzen sich aus Königin, Arbeiterinnen und Drohnen zusammen.

Brut und Honigraum im Stock voneinander getrennt

Arbeiterbienen überleben in den Sommermonaten bis zu fünf Wochen, im Winter hingegen bis zu sechs Monate. Die männlichen Bienen haben eine Lebensdauer von bis zu sieben Wochen. Mit der Brut wird die Gesamtheit des Nachwuchses der Bienen bezeichnet, das sind Eier, Larven und Puppen. In jede Wabenzelle im Bienenstock legt die Königin je ein einziges Ei. Imker können Brutraum und Honigraum in einem Bienenstock durch ein Absperrgitter klar voneinander trennen, dabei stellen sie sicher, dass Honigwaben immer brutfrei sind.