Politik

Buchmüller zum Wirtschaftskammerpräsidenten gewählt

Die Salzburger Wirschaftskammer hat nun auch offiziell den Einzelhandelskaufmann und Lebensmittelhändler Peter Buchmüller aus Hof (Flachgau) zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Er folgt auf Manfred Rosenstatter.

Der ADEG-Kaufmann aus Hof bei Salzburg hatte das Amt zuletzt seit Ende April schon provisorisch inne – nach dem Rückzug von Kurzzeit-Präsident Manfred Rosenstatter. Rosenstatter ist künftig einer von zwei Vize-Präsidenten in der Salzburger Wirtschaftskammer. Beide Männer gehören zum Wirtschaftsbund der ÖVP.

Biografisches zu Buchmüller

Der 1954 geborene Buchmüller übernahm 1986 das Hotel seiner Eltern. In der Folge konzentrierte er sich aber auf den Lebensmittelhandel, übernahm ein Geschäft in Adnet (Tennengau) und expandierte auf bis zu neun Standorte in Salzburg. Heute führt er zwei große ADEG-Märkte in Hof und Großgmain.

Seit 1992 ist er auch als Interessenvertreter des Lebensmittelhandels tätig, von 1995 bis 2009 war er Obmann des Salzburger Lebensmittelhandels, von 2007 bis 2015 Obmann der Sparte Handel und seit 2015 auch Bundesspartenobmann. In dieser Funktion ist er vielen Sozialpartnern als Chef-Verhandler der Kollektivverträge auf Arbeitgeberseite (seit 2011) bekannt.

Rosenstatter: „Arbeit wegen CoV-Krise zu viel“

Buchmüllers Vorgänger Manfred Rosenstatter war nur ein Jahr im Amt. Er begründete den Rücktritt damit, dass er sich in der Corona-Krise verstärkt um seine Firma kümmern müsse. Der Manager führt ein Aluminium-Unternehmen mit Sitz in Seeham (Flachgau). Es beschäftigt 330 Mitarbeiter in vier Werken in Salzburg, Holland, Polen und Slowenien. Im März musste Rosenstatter wegen der Krise 20 Prozent Einbußen hinnehmen.