Zwei Senioren auf Balkon
ORF
ORF
Chronik

Seniorenheime: Bald Besuche in Zimmern möglich

In den städtischen Seniorenheimen werden ab 15. Juni wieder normale Besuche möglich sein, diese können wieder in den Wohnräumen der Senioren stattfinden.

In den städtischen Seniorenheimen ist persönlicher Kontakt derzeit nur im Freien oder in speziellen Besucherzonen erlaubt. Die Maskenpflicht soll aber bleiben. Auch ein die Pflicht einen Termin für den Besuch zu vereinbaren bleibt aufrecht. Denn derzeit brauchen Angehörige Termine, wenn sie Senioren in den Heimen in den dafür geschaffenen Begegnungszonen besuchen wollen und diese Ankündigungspflicht gilt auch ab 15. Juni, auch bei Besuchen in den Zimmern der Senioren. Damit soll nachvollziehbar bleiben, wie viele Personen sich bei wem im Gebäude aufhalten.

Desinfektion und Maskenpflicht bei Besuchen bleibt

Beim Betreten der Heime müssen sich Angehörige ihre Hände desinfizieren. Zudem gilt für die Besucher und die Mitarbeiter nach wie vor Schutzmaskenpflicht – vorerst bis Ende Juni, sagt die zuständige Sozialstadträtin Anja Hagenauer (SPÖ). Erst dann könne man beurteilen, ob die Grenzöffnung Auswirkungen hat, denn einige Senioren hätten Angehörige in Bayern. Besuche im Freien für Spaziergänge mit den Heimbewohnern sind weiterhin jederzeit und ohne Voranmeldung möglich.

Auch wieder Besuche bei Spitalspatienten möglich

Die Salzburger Landeskliniken lockern die CoV-Regeln für Besucher. Ab sofort sind an allen fünf Standorten pro Tag und Patient wieder ein Besucher und eine Begleitperson erlaubt. An den Zugängen zu den Spitälern wird unter anderem die Körpertemperatur der Besucher gemessen – mehr dazu in salzburg.ORF.at (4.6.2020)